Trockenpflaumenlikör

Zutaten

Portionen: 1

  •   600 ml Weißer Rum
  •   1 Stk. Vanilleschote (oder Aroma )
  •   400 ml Zuckerrohrsirup (oder Honig )
  •   150 g Rosinen
  •   200 g Trockenpflaumen

Zubereitung

  1. Für den Trockenpflaumenlikör Rosinen, Pflaumen und Vanillestange in ein entsprechend großes, sauberes, gut verschließbares Glas oder eine Flasche geben. Mit Zuckerrohrsirup oder Honig übergießen bis die Früchte gut bedeckt sind. Sirup oder Honig kann auch weniger als angegeben verwendet werden.

    Das Ganze mit weißem Rum aufgießen. 2 Wochen jeden Tag einmal vorsichtig schütteln. Man kann (oder auch nicht) den Likör filtern, und mit den Früchten und der Vanillestange in dem verschlossenen Glas dunkel und trocken lagern. Er ist ein Jahr lang haltbar und schmeckt mit der Zeit immer süßer und intensivier :-) . Die Früchte und der Trockenpflaumenlikör eignen sich hervorragend über Eis, Kuchen, Waffeln, Crêpes, Pfannkuchen, Pudding und Cremes und natürlich zum Trinken!!!!!

Tipp

Der Trockenpflaumenlikör ist auch ein perfektes selbstgemachtes Geschenk zum Geburtstag oder zur Weihnachtszeit.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Trockenpflaumenlikör“

  1. Elli1963
    Elli1963 — 1.6.2015 um 23:46 Uhr

    so freue ich mich jetzt schon auf Weihnachten, dies sind alles Zutaten, die ich jederzeit bekommen kann, lecker!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Trockenpflaumenlikör