Marshmallows

Rein geschmacklich könnte man meinen, dass Marshmallows nur aus reinem Zucker bestehen, doch sie haben weitere Bestandteile wie Geliermittel, Eischnee, Farbstoffe und Aromastoffe und waren ursprünglich eine Medizin!

Marshmallows sind in den USA Kult, bei uns zumindest wohlgelitten. Mit der steigenden Beliebtheit von amerikanischen Gebäck, wie z.B. den Cupcakes werden die flaumigen, weichen Zuckerbömbchen aber auch bei uns immer mehr zum Backen und Dekorieren verwendet. Z.B. ist Marshmallow Fluff sehr beliebt.

Marshmallows - In Europa ein ursprüngliches Heilmittel
Und auch wenn es fast nicht zu glauben ist, Marshmallows haben einen natürlichen Ursprung. Schon vor vielen Jahrhunderten wurde aus der Wurzel der Eibisch-Pflanze kandierter Zucker hergestellt, der z.B. gegen Erkältungen eingesetzt wurde. Daher auch der Name "Marsh Mallow" (Sumpf Malve) der sich aus der englischen Übersetzung für Echten Eibisch ergibt.

Marshmallows - Erfunden in französischen Küchen
Und wie in vielen Fällen waren es die Franzosen, die die Substanz als erster für Kückenzwecke eingesetzt haben. Sie produzierten "Pâte de guimauve" - eine Mischung aus Eischnee, Zucker und ... dem Saft der Eibischwurzel.

Marshmallows  - Gelatine statt Eibisch
Als Anfang des 20. Jahrhunderts die Eibischwurzelinhaltsstoffe gegen Gelatine ersetzt wurden, stand dem Siegeszug der Marshmallows nichts mehr im Weg!
Heute stehen sie wie Halloween oder Coca Cola für den american way of life und sind auch in unserem heimischen Haushalten eingezogen.

Klassische Marshmallows Rezepte
Zum einen werden sie vor allem von Kindern mit Leidenschaft pur gegessen. Berühmt sind sie auch als Lagerfeuer-Süigkeit: auf einen Holzspieß gesteckt, kurz ins Feuer gehalten und nach eine ganz kurzen Abkühlphase ab in den Mund damit. Außen leicht angegrillt und innen schaumig, klebrig weich. Marshmallows werden aber auch in heißer Schokolade geschmolzen oder als Zutat für Cupcakes, Muffins und Torten verwendet.

Marshmallow Rezepte
Marshmallows selber machen
Marshmallows Muffins
Gegrillte Marshmallows
Marshmallow-Schokolade-Cornflakes-Häppchen

Autor: Maria Tutschek-Landauer / ichkoche.at

Ähnliches zum Thema

Kommentare2

Marshmallows

  1. Hel Pi
    Hel Pi kommentierte am 18.01.2015 um 18:25 Uhr

    toll

    Antworten
  2. cp611
    cp611 kommentierte am 23.06.2014 um 11:56 Uhr

    Lecker - lecker!

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login