Zitronen-Schoko-Torte

Zutaten

Portionen: 12

  •   5 Eier
  •   400 g Mehl
  •   200 g Butter
  •   400 g Staubzucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  • 2 Stk. Zitrone (Schale und Saft davon)
  •   150 g Buttermilch
  •   3 Vollmilchschokolade
  •   100 g Butter
  • 2 Stk. Zitrone (Schale davon)
  •   40 g Kristallzucker

Zubereitung

  1. Für die Zitronen-Schoko-Torte das Backrohr auf 180 °C vorheizen. Nun die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen. Die Eidotter mit 200g Butter und Staubzucker schaumig schlagen, die Zitronenschale reißen und hinzufügen.
  2. Nun mit dem Saft und den restlichen Zutaten vermischen, das Ganze nun in eine Form geben und für ca. 1 Stunde backen. Für die Füllung wird die Schokolade über Wasserdampf geschmolzen. Zitronenzesten, Butter und Zucker hinzufügen und gut vermischen.
  3. Den abgekühlten Kuchen zweimal durschneiden und mit der Creme bestreichen. Die Torte wieder zusammensetzen und die Creme langsam über den Deckel der Zitronen-Schoko-Torte laufen lassen.

Tipp

Wenn noch eine Zitrone übrig ist, kann man mit dieser die Zitronen-Schoko-Torte dekorieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Zitronen-Schoko-Torte

Ähnliche Rezepte

10 Kommentare „Zitronen-Schoko-Torte“

  1. marwin
    marwin — 17.10.2023 um 09:05 Uhr

    sicher sehr gut zum Kaffee

  2. Erika_B
    Erika_B — 21.9.2017 um 08:06 Uhr

    Diese Torte möchte ich unbedingt probieren. Bei der Mengenangabe "3 Tafeln Manner Schokolade" habe ich allerdings ein Problem. Wieviel wiegt eine Tafel? 100 g, oder ist vielleicht doch die 200 g Tafel gemeint? Vielleicht kann man hier die Mrngenangabe präzisieren?

  3. herzigerezepte
    herzigerezepte — 13.10.2015 um 18:00 Uhr

    ich probiers auch mal mit Orangen

  4. Romy73
    Romy73 — 13.10.2015 um 16:32 Uhr

    toll

  5. Andy69
    Andy69 — 13.10.2015 um 16:10 Uhr

    toll

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zitronen-Schoko-Torte