Vanille-Mandel-Honig-Butter Eis

Cremiges Vanille-Mandel-Eis mit Honig und Butter – vollmundig, aromatisch und ideal für besondere Momente!

 

Dieses und viele weitere Rezepte findest du auch im Kochbuch „Eis“ von Hubertus Tzschirner. Zum Kochbuch

 

 

Zutaten

Zubereitung

  1. Milch, Sahne, Kondensmilch, die Vanilleschote und das Vanillemark unter Rühren in einem Topf erhitzen, nicht kochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Mischung 15 Minuten lang ziehen lassen.
  2. In einer Schüssel die Eigelbe, Zucker, Guarkernmehl und Salz schaumig rühren, bis die Masse hell und cremig ist.
  3. Die Vanilleschote entfernen und die warme Milch langsam und unter ständigem Rühren zur Eigelb-Mischung geben. Die Masse über einem Wasserbad bei niedriger Hitze unter ständigem Rühren auf maximal 75–80 °C erhitzen, bis sie leicht eindickt und die Konsistenz von flüssiger Sahne bekommt. Anschließend die Butter untermixen.
  4. Durch ein feines Sieb in eine Schüssel gießen und abgedeckt im Kühlschrank bei maximal 4 °C über Nacht reifen lassen. Erneut gut durchmixen, in die Eismaschine füllen und nach Anleitung bis zur gewünschten Konsistenz gefrieren.

Tipp

BEIWERK (Honig-Mandelhippe) Zusätzlich zur Rezeptur der Honighippe von S. 59: 100 g geröstete, grob gehackte Mandeln zugeben und wie beschrieben fertig stellen.

Beliebig viele Kugeln Vanilleeis in einer Honigmandelhippe anrichten. Mit etwas Apfelquitte-Honig-Sauce (S. 67) übergießen und sofort servieren.

 

Die Redaktion empfiehlt