Türkensterz

Zutaten

Portionen: 4

  • 425 g Maisgrieß (400-450 g, grob, je nach Konsistenz)
  • 100 g Schweineschmalz
  • 1 l Wasser
  • Salz
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. In einer schweren Kasserolle das gesalzene Wasser mit der halben Schmalzmenge aufkochen. Den Maisgrieß einlaufen lassen und mit einem Kochlöffel in Form einer Achter-Schleife rühren, bis eine breiige Masse entsteht. Zugedeckt am Herdrand ausdünsten lassen. Mit einer Sterzgabel auflockern bzw. zerreißen. Das restliche erhitzte Schmalz darüber gießen und am Feuer mit einer Schmarrenschaufel durchrösten.

  • Anzahl Zugriffe: 10584
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

Kommentare7

Türkensterz

  1. Kanzleiwirt
    Kanzleiwirt kommentierte am 02.02.2019 um 21:17 Uhr

    Als "Auslandsösterreicher" (seit über 30 Jahren inDeutschland) koche ich Polenta so, wie ich es von meiner Mutter abgeschaut hab: mit Schmalz und Speckwürfel. Gehaltvoll - aber gut Gehaltvoll,aber gut.

    Antworten
  2. itsi
    itsi kommentierte am 29.01.2018 um 17:41 Uhr

    Ich koche die Polenta nur mit Wasser, die Butter (kein Schmalz) wird gebräunt und extra dazugegeben. Bei uns gibt es mehrere Vegetarier und Veganer, so bekommt jeder was er möchte. Mein Mann gibt am liebsten gebratene Speckwürfel dazu und liebt einen grünen Salat dazu - ich mag es lieber süß .

    Antworten
  3. Indiana016
    Indiana016 kommentierte am 09.12.2015 um 07:32 Uhr

    ok

    Antworten
  4. kstreit
    kstreit kommentierte am 18.10.2015 um 23:01 Uhr

    Kann man statt Schmalz auch Butter nehmen?

    Antworten
    • Silvia Wieland
      Silvia Wieland kommentierte am 20.10.2015 um 09:09 Uhr

      Liebe kstreit, ja, Sie können statt dem Schmalz auch Butter verwenden! Wir wünschen gutes Gelingen! Mit den besten Grüßen aus der Redaktion

      Antworten
Alle Kommentare Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Türkensterz