Türkensterz

Zutaten

Portionen: 4

  •   425 g Maisgrieß (400-450 g, grob, je nach Konsistenz)
  •   100 g Schweineschmalz
  •   1 l Wasser
  •   Salz

Zubereitung

  1. In einer schweren Kasserolle das gesalzene Wasser mit der halben Schmalzmenge aufkochen. Den Maisgrieß einlaufen lassen und mit einem Kochlöffel in Form einer Achter-Schleife rühren, bis eine breiige Masse entsteht. Zugedeckt am Herdrand ausdünsten lassen. Mit einer Sterzgabel auflockern bzw. zerreißen. Das restliche erhitzte Schmalz darüber gießen und am Feuer mit einer Schmarrenschaufel durchrösten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Türkensterz“

  1. Kanzleiwirt
    Kanzleiwirt — 2.2.2019 um 21:17 Uhr

    Als "Auslandsösterreicher" (seit über 30 Jahren inDeutschland) koche ich Polenta so, wie ich es von meiner Mutter abgeschaut hab: mit Schmalz und Speckwürfel. Gehaltvoll - aber gut Gehaltvoll,aber gut.

  2. itsi
    itsi — 29.1.2018 um 17:41 Uhr

    Ich koche die Polenta nur mit Wasser, die Butter (kein Schmalz) wird gebräunt und extra dazugegeben. Bei uns gibt es mehrere Vegetarier und Veganer, so bekommt jeder was er möchte. Mein Mann gibt am liebsten gebratene Speckwürfel dazu und liebt einen grünen Salat dazu - ich mag es lieber süß .

  3. Indiana016
    Indiana016 — 9.12.2015 um 07:32 Uhr

    ok

  4. kstreit
    kstreit — 18.10.2015 um 23:01 Uhr

    Kann man statt Schmalz auch Butter nehmen?

    • Silvia Wieland
      Silvia Wieland — 20.10.2015 um 09:09 Uhr

      Liebe kstreit, ja, Sie können statt dem Schmalz auch Butter verwenden! Wir wünschen gutes Gelingen! Mit den besten Grüßen aus der Redaktion

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Türkensterz