Topfentorte ohne Boden

Zutaten

Portionen: 12

  • 250 g Butter (oder Margarine)
  • 4 Eier
  • 250 g Zucker
  • 2 Pkg. Vanillin-Zucker
  • 150 g Hartweizengrieß
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 1/2 Zitrone (Saft und Schalenabrieb)
  • 1 Prise Salz
  • 1 kg Magertopfen
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Hartweizengrieß mit Backpulver vermischen, zur Butter-Zucker-Eiermasse dazugeben und erneut gut verrühren.
  2. Salz untermischen. Topfen, Zitronensaft und Abrieb dazu. Alles noch einmal gut verrühren.
  3. Masse in eine ausgebutterte Springform geben und etwa 50 Minuten bei 160 °C mit Ober- und Unterhitze backen.
  4. Die Topfentorte nach Belieben noch mit gehobelten Mandeln bestreuen.

Tipp

Diese Topfentorte geht schnell und schmeckt gut.

  • Anzahl Zugriffe: 156944
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Topfentorte ohne Boden

Ähnliche Rezepte

Kommentare28

Topfentorte ohne Boden

  1. Fani1
    Fani1 kommentierte am 23.06.2016 um 18:29 Uhr

    Diese Torte habe ich heute gebacken, ist wunderbar gelungen, schmeckt sehr gut und ist eine wirklich lockere Masse. Dazu habe ich Erdbeerpüree serviert. Ein richtiges Sommerdessert!

    Antworten
  2. bubulala
    bubulala kommentierte am 15.01.2019 um 21:58 Uhr

    Habe die dier getrennt und einen Schnee geschlagen! Herrliches Rezept !!

    Antworten
  3. Camino
    Camino kommentierte am 08.06.2017 um 12:57 Uhr

    Was soll ich sagen? Ihr beschämt mich alle. aber ich freue mich sehr, dass Euch die Torte so gut schmeckt.Vielen Dank für die Komplimente!

    Antworten
  4. Hasi
    Hasi kommentierte am 29.03.2020 um 14:17 Uhr

    Geniales Rezept... auch die halbe Masse funktioniert

    Antworten
  5. Rosele
    Rosele kommentierte am 01.03.2020 um 17:13 Uhr

    Mein Käsekuchen wurde noch nie so locker...alle sind begeistert,selbst die Käsekuchenmuffel.

    Antworten
Alle Kommentare Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Topfentorte ohne Boden