Zucchini mit Küchenpapier abraspeln, in einen Zentimeter dicke Scheibchen schneiden. Erdäpfeln abschälen, putzen, in einen Zentimeter dicke Scheibchen schneiden. Paradeiser abziehen, entkernen, Filets schneiden. Knoblauch blättrig schneiden, Zwiebel in Ringe schneiden.
Kresse klein schneiden, Feta-Käse würfeln. Schnittlauch, Petersilie putzen und klein schneiden. Feuerfeste geben mit Butter ausstreichen. Sauerrahm bzw. Crème fraiche mit Milch durchrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch, Petersilie und Knoblauch mit einrühren.
In der Form eine Reihe Erdäpfeln, eine Reihe grüne und eine Reihe gelbe Zucchini, eine Reihe Erdäpfeln einschichten - bis die Form gefüllt ist. Sauerrahm bzw. Crème fraiche-Küchenkräuter-Mischung darüber gießen. Tomatenfilets einstecken, Zwiebelringe, Grün von der Jungzwiebel darauf gleichmäßig verteilen.
Reibkäse darauf streuen und Fetawürfel daraufgeben. Pinien- und Kürbiskerne in heissem Rapsöl kurz anrösten, darüber gleichmäßig verteilen. Bei 160 °C Grad im Herd 25 bis eine halbe Stunde backen, folgend mit Kresse überstreuen, mit Pfeffermühle ein klein bisschen nachwürzen.
Anrichten:
Das Gratin in der Form zu Tisch bringen.
468 Kcal - 26 g Fett - 18 g Eiklar - 40 g Kohlenhydrate - 3 Be (Broteinheiten)
Tipp: Als Alternative zum frischen Schnittlauch können Sie auch den gefriergetrockneten verwenden.
Köstlich