Griess, Eier, Mehl, Öl, Salz (1) und Wasser (2) am Anfang mit den Knethaken des Mixers, dann mit den Händen zu einem glatten elastischen Teig durchkneten. In Folie gewickelt 30 Min. abgekühlt stellen.
Für die Füllung:
Sellerie abschälen und kleinwürfelig schneiden. Wasser, Saft einer Zitrone und Salz (3) aufwallen lassen. Selleriewürfel hinzfügen. zehn Minuten köcheln und auf ein Sieb abschütten. Mit dem Schneidstab des Handruehres zermusen.
Krem fraÂche , Ei, Griess und Parmesan unterziehen. Die Füllung mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss nachwürzen. Nudelteig mit der Nudelmaschine oder mit dem Nudelwalker auf wenig Mehl dünn auswalken.
Die vierfache Masse (wie oben angegeben)etwa 10 cm große Quadrate ausschneiden.Die Ränder mit Eidotter bestreichen. Jeweils einen gehäuften EL Selleriefüllung in die Mitte Form. Teig zu einem Dreieck überschlagen und die Ränder ein wenig glatt drücken, so dass die Füllung nicht herauslaufen kann.
Maultaschen in das kochende Salzwasser Form und bei kleiner Temperatur in etwa 8 Min. gerade flach machen.
Für die Walnussbutter:
Die Butter erhitzen. Abgezupfte Petersilblättchen kurz darin schwenken und herausnehmen. Grob gehackte Walnüsse, Ahornsirup und Gemüsesuppe in das Fett Form und 1 Minute erhitzen.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie noch mal dazugeben. Maultaschen mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und abrinnen. Die Nussbutter über die heissen Maultaschen Form.