Schwammsuppe

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Geputzte Eierschwammerln in mundgerechte Stücke schneiden, Frühlingszwiebeln fein hacken und beides zusammen kurz in heißer Butter anrösten. Mehl darüber stauben, durchrösten, mit Wasser aufgießen und etwa 20 Minuten gut durchkochen lassen. Mit Salz und frisch geschrotetem Pfeffer würzen. Sauerrahm glatt rühren, unter ständigem Rühren in die Schwammerlsuppe mengen und einige Minuten aufkochen. Sollte die Suppe noch nicht die gewünschte Molligkeit besitzen, nochmals wenig Mehl mit etwas Wasser verrühren und mitkochen lassen. Suppe gegebenenfalls noch abschmecken, anrichten und vor dem Servieren mit gehackter Petersilie garnieren.

Tipp

Noch etwas raffinierter schmeckt diese Suppe, wenn man einen Teil der Schwammerln beiseite legt und diese dann erst knapp vor dem Servieren kurz in Butter bissfest andünstet und unter die fertige Suppe mengt. Statt Eierschwammerln können übrigens auch andere Speisepilze oder getrocknete Pilze verwendet werden, die dann – nicht zuletzt aus Kostengründen  oft und gerne auch mit mitgekochten Erdäpfeln kombiniert werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Schwammsuppe“

  1. Romy73
    Romy73 — 21.2.2015 um 13:50 Uhr

    gefällt mir

  2. Rose Palfinger
    Rose Palfinger — 21.11.2014 um 05:58 Uhr

    toll

  3. ewaldi
    ewaldi — 14.9.2014 um 17:20 Uhr

    super

  4. Maxi20
    Maxi20 — 7.9.2014 um 10:29 Uhr

    schmeckt sicher gut

  5. edith1951
    edith1951 — 24.3.2014 um 15:00 Uhr

    bestimmt lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schwammsuppe