Schlusche-Torte

Zutaten

  • 8 Eier
  • 200 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 200 g Mandeln (gerieben)
  • 200 g Schokolade
  • 1/2 Pkg. Backpulver
  • etwas Marmelade (sauer)
  • Schokoladenglasur (oder Punschglasur)
  • 1 Prise Salz
  • 2 Pkg. Vanillezucker
  • Springform (28 cm Durchmesser)
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Schlusche-Torte den Backrohr auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Schokolade im Wasserbad vorsichtig schmelzen. Butter weich werden lassen.
  2. Eier, Zucker, Vanillezucker und weiche Butter schaumig rühren. Die geschmolzene Schokolade dazu geben. Die geriebenen Mandeln mit etwas Salz und dem Backpulver vermischen und mit den anderen Zutaten vermengen.
  3. Die Masse in die ausgefettete, ausgebröselte Form geben und im vorgeheizten Rohr 2 Stunden backen. Nach dem Backen stürzen.
  4. Im Original wird die Schlusche-Torte mit Marmelade bestrichen und mit Schokoladeglasur überzogen. Ich haben sie aber aus Zeitmangel schon einmal mit Punschglasur überzogen, was auch sehr gut geschmeckt hat.

Tipp

Die Schluschetorte geht kaum auf und ist besonders saftig.

  • Anzahl Zugriffe: 5720
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

Kommentare11

Schlusche-Torte

  1. Gudrun Baltrusch
    Gudrun Baltrusch kommentierte am 02.03.2018 um 10:51 Uhr

    Diese Torte ist so ziemlich das Beste, was je aus meinem Backrohr gekommen ist. Eine überdimensioniert großes Praliné. Danke Specht62. Woher kommt der Name ?

    Antworten
    • Specht62
      Specht62 kommentierte am 02.03.2018 um 14:17 Uhr

      Danke! Das freut mich sehr. Die Schluschetorte ist die Haustorte vom Gasthaus Schlusche, das es leider nicht mehr gibt.

      Antworten
    • Huma
      Huma kommentierte am 07.03.2018 um 08:22 Uhr

      Danke für die Antwort bzgl. Namensgebung. Ich hab mich auch gefragt, wie man nur auf so einen ausgefallenen Namen kommt.

      Antworten
  2. Speedy99
    Speedy99 kommentierte am 29.03.2017 um 15:12 Uhr

    Ich habe eine Frage zur Backdauer: sind das tatsächlich 2 Stunden und wenn ja, mit welcher Temperatur.

    Antworten
    • Specht62
      Specht62 kommentierte am 29.03.2017 um 18:45 Uhr

      Im Original wird sie bei 150°C Ober- und Unterhitze 2 Stunden gebacken, wies im Rezept steht. ;)

      Antworten
Alle Kommentare Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Schlusche-Torte