Das Fleisch in eine ausreichend große Schüssel geben, die Zwiebeln darüberreiben, Petersilie und Gewürze (mit dem Salz (1)) einrühren und 5 Min. kneten. In auf der Stelle große Portionen von Eigrösse unterteilen, rollen und zu ovalen Köfte flachdrücken. Für die Sauce das Fett oder die Butter in einem Kochtopf schmelzen, die Paradeiser (2) einfüllen und 1 Minute rühren. Salz, Knoblauch, Lorbeergewürz (2) und Wasser hinzufügen, Deckel auflegen, aufwallen lassen, nach 1 Minute von dem Feuer nehmen. Das Reindl einfetten, eine Schicht Kartoffelscheiben auf den Boden legen, darauf eine Schicht Köfte.
Der Paradeiser (1) halbieren und in die Mitte legen; die Peporoni zwischen die Köfte stecken. Reindl abdecken und im aufgeheizten Herd bei 250 §C (Gas Stufe 6) 5 Min. backen. Die Sauce dazugeben und weitere 50-60 Min. backen, bis Erdäpfeln und Köfte weich sind. In das Reindl zu Tisch bringen.
Annahme, dass ein fünfgängiges türkisches Menü geplant ist. Besteht das Menü aus weniger Gängen, kann die Masse je Person erhöht werden.
Tipp: Verwenden Sie immer aromatische Gewürze zum Verfeinern Ihrer Gerichte!