Rosinenschnecken

Zutaten

Portionen: 12

  •   225 g Mehl
  •   1/2 TL Salz
  •   1 Pkg. Trockengerm
  •   25 g Butter (in kleinen Stücken)
  •   1 Eier (verquirlt)
  •   125 ml Milch (lauwarm)
  •   2 EL Ahornsirup

Für die Füllung:

Zubereitung

  1. Für die Rosinenschnecken eine Backform mit einer Seitenlänge von 24 cm einfetten.
  2. Mehl und Salz in eine ausreichend große Schüssel sieben. Trockengerm untermengen. Butter mit den Fingern in der Mischung verreiben, bis ein krümeliger Teig entsteht. Ei und Milch dazugeben und zu einem glatten Teig zubereiten.
  3. Den Teig in einer gefetteten Backschüssel abgedeckt an einem warmen Ort etwa 40 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
  4. Den Teig noch mal 1 Minute durchkneten und zu einem 30 cm x 24 cm großen Rechteck auswalken.
  5. Für die Füllung Butter, Zimt und Zucker cremig aufschlagen. Die Mischung auf den Teig aufstreichen, dabei einen Rand von 2 1/2 cm frei lassen. Anschliessend die Korinthen über die Mischung streuen.
  6. Den Teig von der langen Seite her zusammenrollen und vorsichtig zusammendrücken. Die Rolle in 12 Scheibchen schneiden. Diese in die Form geben, bedecken und eine halbe Stunde kochen lassen.
  7. Die Schnecken bei 190 °C im aufgeheizten Backrohr 20-30 Min. backen, bis sie gut aufgegangen sind. Mit Sirup bestreichen, etwas auskühlen lassen aber noch warm zu Tisch bringen.

Tipp

Wer möchte kann die Rosinenschnecken auch mit Mohn oder Nuss machen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Rosinenschnecken“

  1. minikatze
    minikatze — 28.11.2015 um 17:56 Uhr

    Lecker!

  2. claudia279
    claudia279 — 12.11.2015 um 12:09 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Rosinenschnecken