Pilztascherln mit Basilikumsauce

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Pilztascherln mit Basilikumsauce zuerst den Teig zubereiten: Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig zu einer Kugel rollen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 1 Stunde rasten lassen.
  2. Für die Fülle Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Pilze trocken putzen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Butter in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin anrösten. Die Pilze dazugeben und gut durchrösten. 1 1/2 TL Grieß unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
  4. Eine Arbeitsfläche mit Mehl ausstreuen und den Nudelteig dünn auswalken. Quadrate mit ca. 7 cm Seitenlänge aus dem Teig schneiden und in die Mitte jedes Quadrats ein Häufchen Pilzfülle setzen. Die Teigstücke über der Fülle zu einem Dreieck zusammenklappen und die Ränder mit den Gabelzinken leicht fest drücken. Eventuell die Teigränder davor mit etwas Wasser bepinseln.
  5. Ausreichend Salzwasser zum Kochen bringen und die Pilztascherln darin ca. 8 Minuten mehr ziehen als kochen lassen. Die Tascherln mit einem Lochschöpfer herausheben und abtropfen lassen.
  6. Für die Basilkumsauce die Schalotte fein hacken. Butter in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin anrösten. Mit Weißwein ablöschen und mit Suppe und Obers aufgießen. Einige Minuten köcheln lassen. Basilikumblätter von den Stängeln zupfen und grob hacken. Zur Sauce geben und mit dem Stabmixer pürieren.
  7. Die Pilztascherln auf Tellern anrichten, mit der Basilikumsauce umgießen und mit frischem Basilikum garnieren.

Tipp

Die Pilztascherln schmecken auch ganz hervorragend mit Mangold und einem Sauerrahmsauce.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Pilztascherln mit Basilikumsauce“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pilztascherln mit Basilikumsauce