Pesto-Weihnachtsbaum

Zutaten

Portionen: 5

  •   2 Pkg. Blätterteig
  •   180 g Pesto (Spinat-Basilikum)
  •   100 g Semmelbrösel
  •   20 ml Milch (zum Bestreichen)

Zubereitung

  1. Für den Pesto-Weihnachtsbaum das Spinat-Basilikum-Pesto zubereiten. Dann die Semmelbrösel mit dem Pesto vermischen und zu einer streichfähigen Paste anrühren.
  2. Den ersten Blätterteig auf einem Backblech ausrollen und mit einer Schere zu einem spitzen Dreieck zuschneiden. Auf der unteren, breiten Seite rechts und links jeweils ein kleines Rechteck wegschneiden, damit der Teig jetzt wie ein dreieckiger Weihnachtsbaum mit Stamm ausschaut.
  3. Den zweiten Blätterteig in die gleiche Form bringen.
  4. Nun das Pesto auf den Blätterteig streichen und mit dem anderen Blätterteig belegen.
  5. Sowohl rechts, als auch links ungefähr 5 cm lange Streifen in den dreieckigen Baum einschneiden, die nach obenhin immer kürzer werden.
  6. Jeden einzelnen Streifen mehrmals Richtung oben zwirbeln, so dass die Pestofüllung zu sehen ist.
  7. Den Pesto-Weihnachtsbaum mit Milch einstreichen und im vorgeheizten Ofen laut Packungsanleitung backen.
  8. Das Video zum Rezept gibt's hier.

Tipp

Der Pesto-Weihnachtsbaum kann mit jedem beliebigen Pesto gefüllt werden und schmeckt mit geriebenem Käse verfeinert noch besser.

Eine Frage an unsere User:
Womit kann man den Weihnachtsbaum außer Pesto Ihrer Meinung nach noch füllen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Welches Pesto schmeckt Ihnen besser?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Pesto-Weihnachtsbaum

Ähnliche Rezepte

93 Kommentare „Pesto-Weihnachtsbaum“

  1. MJP
    MJP — 8.1.2016 um 09:32 Uhr

    Ich habe den Weihnachtsbaum am Heiligen Abend als Beilage zur Vorspeise gemacht. Es waren alle begeistert. Ich musste gleich das Rezept weitergeben!

  2. Gisela Schöpflin
    Gisela Schöpflin — 6.1.2016 um 23:29 Uhr

    Wir haben ihn am Stephanstag zum Brunch angeboten. Zwei Tannenbäume waren nach 3 Stunden von einer 15-köpfigen Gästeschar komplett vertilgt. Wenn ich herausfinde, wie ich hier ein Foto hochladen kann, reiche ic dieses nach.

  3. Milchsemmel
    Milchsemmel — 24.1.2018 um 13:54 Uhr

    getrocknete Tomatenstücke mit einrollen

  4. szpthi
    szpthi — 23.1.2023 um 13:19 Uhr

    Habe noch einen Vorschlag, wenn nicht gerade Weihnachten ist (siehe Bild 7 pesto-weihnachtsbaum-rezept-227127 ).

  5. Gast — 22.12.2019 um 06:20 Uhr

    ich mache diesen baum am 23. dezember für eine weihnachtsfeier mit vielen kindern, wo jede mama etwas mitbringt. damit die kinder es aber auch essen mögen und nicht nur anschauen, mache ich kein grünes bäumchen, sondern eines mit pizzabelag.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pesto-Weihnachtsbaum