Ofenkartoffeln mit Speck, Champignons und Rucola

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln vorbereiten. Dafür die Knollen gut waschen, in Alufolie einwickeln und bei 200 °C (Umluft) für ungefähr eine Stunde backen.
  2. Währendessen die Füllung vorbereiten. Dafür die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Champignons vorsichtig mit putzen und in feine Scheiben schneiden. Den Speck in Streifen schneiden.
  3. Eine Pfanne erhitzen und die Speckstreifen darin anbraten. Zunächst die Zwiebeln, dann den Knoblauch dazugeben und mitbraten. Die Champignons ebenfalls in die Pfanne geben und weich dünsten. Mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Worcestersauce würzen.
  4. Die Kartoffeln aus dem Rohr nehmen und die Folie entfernen. Der Länge nach aufschneiden, die Mitte mit der Champignon-Masse füllen und mit dem geriebenen Bergkäse bestreuen.
  5. Die Kartoffeln noch einmal in das Backrohr geben und für ungefähr 5 Minuten weiterbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
  6. Erneut aus dem Backrohr nehmen und mit Rucola bestreuen. Auf einem Teller anrichten und zu Tisch bringen.

Hier finden Sie die Videoanleitung.

Tipp

Zu den Ofenkartoffeln passt ein cremiger Kräuterdip.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Ofenkartoffeln mit Speck, Champignons und Rucola

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Ofenkartoffeln mit Speck, Champignons und Rucola“

  1. Petzibärchen
    Petzibärchen — 26.1.2023 um 18:03 Uhr

    ich verwende keine Alufolie, ohne geht genauso. Die Worcestersauce brauche ich auch nicht - die Zutaten für die Fülle passen so perfekt!

  2. marwin
    marwin — 13.7.2021 um 09:51 Uhr

    Etwas Speck muss unbedingt dabei sein.

  3. lydia3
    lydia3 — 30.1.2019 um 09:48 Uhr

    eine Schnittlauchsauce finde ich sehr gut dazu

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.