1. Die Melanzane spülen, säubern und in 1 cm dicke Scheibchen zerkleinern.
In einer grossen Bratpfanne der Reihe nach in 5 El Olivenöl hell anbräunen und auf Küchenkrepp abrinnen lassen. Den Ofen auf 170 Grad vorwärmen.
2. Die Erdäpfeln spülen, von der Schale trennen und in 1 cm grosse Würfel zerkleinern. Die Paprika halbieren, Kerne und Stiel herausschneiden, spülen und in Würfel zerkleinern. Die Oliven halbieren.
Die Zwiebeln und den Knofi von der Schale befreien und in kleine Würfel kleinschneiden. Die Petersilienblätter von den Zweigen zupfen und grob kleinschneiden.
3. Im Kochtopf 3 El Öl heiß machen, Zwiebeln glasig dämpfen. Das Faschiertes hinzugeben und anbräunen, das Paradeismark unterheben.
Mit Wein löschen und kochen. Die Erdäpfeln, die Paprikaschote sowie die Oliven dazufügen. Mit Zimt, Salz, Pfeffer, Oregano und jeweils einer Prise Cayennepfeffer und Neugewürz würzen. Die Petersilie sowie den Knofel darunter geben .
4. Eine Gratinform mit restlichem Olivenöl einfetten und die halbe Menge der Melanzane dachziegelartig hineinlegen, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen. Die Hackfleischmasse hineinlegen, mit Melanzane überdecken, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen. Magermilch mit Schlagobers, Streichkäse, 50 g Hartkäse und Eiern verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und darüber giessen. Den Auflauf mit Hartkäse überstreuen und im Backofen 45 Min. backen.
Unser Tipp: Verwenden Sie hochwertiges Ölivenöl für einen besonders feinen Geschmack!