Die schwarzen Bohnen 2 Stunden lang einweichen. In einem tiefen Topf Olivenöl erhitzen und Zwiebel ca. 5 min darin rösten, bis sie glasig werden. Bohnen, Knoblauch und 1.5 Liter Wasser hinzfügen. Aufwallen lassen und gelegentlich Schaum abschöpfen. So lange simmern, bis die Bohnen weich werden (ca. 1 Stunde). Chipotle, Epazote, Paradeiser, Kreuzkümmel, Koriander und Salz dazugeben und machen, bis die Bohnen sich aufzulösen beginnen und die Suppe andickt. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
Falls gewünscht, kann man die Suppe sämiger herstellen, indem man einen kleinen Teil davon in der Küchenmaschine püriert.
Tomatillos, Paradeiser, Zwiebel und Jalapeno klein hacken aber nicht zermusen. Das feingehackte Koriandergrün druntermischen und vielleicht mit ein klein bisschen Salz, Zucker oder Saft einer Zitrone nachwürzen. Die Salsa sollte möglichst innerhalb einer Stunde verbraucht werden.
Die Suppe in Teller befüllen und mit jeweils einen El der Salsa und einem Tl Crème fraîche garnieren. Mit gehacktem Schnittlauch überstreuen.