Kürbisgnocchi mit Avocadosauce

Zutaten

Portionen: 4

Für die Gnocchi:

  • 500 g Kürbis (Butternuss, Hokkaido)
  •   230 g Vollkorn-Dinkelmehl
  •   40 g Parmesan (vegan)
  •   Salz
  •   Mehl zum Kneten und Formen

Für die Avocadosauce:

Zubereitung

  1. Für die Kürbisgnocchi den Backofen auf 180 °C vorheizen. Kürbis in Scheiben schneiden, auf ein Backpapier legen und ca. 1 Stunde backen, bis er weich ist.
  2. Inzwischen für die Avocadosauce den Bärlauch waschen und in Streifen schneiden. Die Avocado entkernen und schälen. Das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken und mit den übrigen Zutaten vermischen.
  3. Die ausgekühlten Kürbisstücke schälen und pürieren. Kürbispüree, Mehl, Parmesan und Gewürze ein paar Minuten verkneten.
  4. Aus dem Teig zwei ca. 40 cm lange Rollen formen. Jede Rolle in 16 Stücke schneiden. Aus den Stücken kleine Kugeln formen und mit den Zinken einer Gabel leicht eindrücken.
  5. Ins kochende Wasser geben und nach dem Aufsteigen noch etwa 3 Minuten kochen. Die Kürbisgnocchi mit einem Schaumlöffel herausheben und mit der Avocadosauce servieren.

Tipp

Nach der Bärlauchzeit kann man stattdessen eine fein gehackte Knoblauchzehe in die Avocadosauce rühren.

Wer mag streut bei Tisch noch etwas Parmesan über die Kürbisgnocchi.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

24 Kommentare „Kürbisgnocchi mit Avocadosauce“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 18.8.2022 um 19:57 Uhr

    schmeckt hervorragend

  2. retire
    retire — 13.2.2019 um 10:58 Uhr

    das Kürbisfleisch ist normalerweise sehr schnell weich (Eintöpfe, Gulasch etc).... ist wirklich 1 Std Backzeit notwendigim übrigen Ihre Rezepte lieber Specht62 sind immer toll !!

    • Specht62
      Specht62 — 13.2.2019 um 11:52 Uhr

      Inzwischen habe ich die Gnocchi schon mehrmals gemacht und die Backzeit und die Backtemperatur immer wieder verändert. Je nach Dicke der Scheiben backe ich Kürbis jetzt bei 200°C 10-15 Minuten. Mit einer Gabel kan man ausprobieren ob der Kürbis schon weich genug ist.Danke für das Lob, ich freu mich wenn die Rezepte gefallen! :)

  3. Merl
    Merl — 5.4.2018 um 21:19 Uhr

    Leckere Kürbisgnocchi!Avocado ist nicht so mein Geschmack, darum gibt es sie bei mir mit in Knoblauch & Oregano angeschwitzten Cherrytomaten ODER ich gebe die fertigen Gnocchi in eine Pfanne, brate sie schön knusprig, gebe noch etwas frischen Schnittlauch & Tomaten dazu (auch toll mit Champignons, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, abgerundet mit Thymian, Pfeffer & Salz).Wenn es mal soßig sein soll, dann u. a.: eine Paprikasoße, aromatische Tomatensoße, auch mal arrabiata!

  4. koche
    koche — 19.11.2015 um 08:14 Uhr

    toll

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kürbisgnocchi mit Avocadosauce