Kartoffel-Linsen-Ragout mit Speck

Zutaten

Portionen: 4

  •   300 g Berglinsen (kleine, braune Linsen)
  •   1 Stk. Zwiebel
  •   1 Zweig(e) Frischer Thymian
  •   2 Stk. Knoblauchzehen
  •   150 g Obers
  •   1 EL Butter
  •   1 Schuss Apfelessig oder Balsamicoessig
  •   1 TL Dijonsenf
  •   Salz
  •   Pfeffer aus der Mühle
  •   1 EL Frisch gehackte Petersilie
  •   1 Stk. Lorbeerblatt
  •   500 g Speckige Kartoffeln
  •   200 g Frühstücksspeck
  •   1 EL Butter

Zubereitung

  1. Für das Linsenragout die Linsen waschen, anschließend in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Thymian, Lorbeerblatt und eine Zehe Knoblauch beigeben. Weich kochen. Wenn die Linsen weich sind, abseihen.

    Zwiebel und Knoblauch schälen, klein schneiden. In einem Topf etwas Butter aufschäumen, den Zwiebel darin farblos anschwitzen, Knoblauch und leicht gehackte Thymianblätter beigeben, durchrösten.

    Anschließend ¼ der gekochten Linsen beigeben und mit Obersa ufgießen. Mit dem Stabmixer pürieren. Die übrigen Linsen beigeben, mit Salz, Pfeffer, Essig und Dijonsenf pikant abschmecken.

    Die Kartoffeln schälen, in ca. 2 Zentimeter große Würfeln schneiden und in einem Topf mit Wasser und etwas Salz bissfest kochen.

    Den Speck in Würfel schneiden, in einer Pfanne mit etwas Butter anrösten und anschließend abseihen. Kurz vor dem Servieren die Linsen mit den Kartoffeln vermischen, Petersilie beigeben und abschmecken. Mit dem gerösteten Speck servieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

30 Kommentare „Kartoffel-Linsen-Ragout mit Speck“

  1. Stefanie1992
    Stefanie1992 — 29.6.2016 um 15:55 Uhr

    Hab´s gerade nachgekocht! Schmeckt unglaublich gut!! Danke für das tolle Rezept. Weil ich leider nicht so viel Thymian hatte, habe ich Oregano verwende, passt finde ich auch ganz gut.Hab auch noch Champignos mit den Speckwürfeln angeröstet und dazugegeben - echt lecker. Dazu gabs noch Salat vom Garten.

  2. Lilly_B
    Lilly_B — 24.10.2015 um 19:54 Uhr

    Herrlich! Haben die Sauce zusätzlich mit Rettich und Karotten zubereitet!War mein estes mal dass ich mit Linsen gekocht hab und bin schwer begeistert :) Danke!

  3. marwin
    marwin — 22.2.2024 um 15:01 Uhr

    interessante Variante

  4. franziska 1
    franziska 1 — 2.2.2023 um 15:33 Uhr

    einfach, schnell und köstlich

  5. WachauerLaberl
    WachauerLaberl — 19.2.2018 um 20:48 Uhr

    Hab für Vegetarier den Speck weggelassen und Belugalinsen genommen, die finde ich besonders gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kartoffel-Linsen-Ragout mit Speck