Kalte Passionsfrucht-Karotten-Suppe mit Geflügel-Chili- Bällchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Suppe wird u. A. mit Erdäpfeln, Karottensaft und Gemüsefond gekocht und püriert. Die Geflügelbrust-Bällchen mit Gewürzen verfeinert und mit Kartoffelspaghetti umwickelt.
  2. Passionsfrucht-Karotten-Suppe
  3. Schalotten und Knoblauch enthäuten und fein würfelig schneiden. Karotten und Erdapfel abschälen und grob würfelig schneiden. Ingwer abschälen und fein raspeln. Butter in einem Kochtopf erhitzen, Knoblauch, Karotten, Schalotten und Erdäpfeln darin anschwitzen. Den Ingwer dazugeben, Passionsfruchtsaft, Karottensaft und Geflügelfond aufgießen und mit Salz, Pfeffer und Chili aus der Gewürzmühle würzen. Die Suppe ca. fünfzehn bis zwanzig Minuten kochen, dann in einem Glasmixer fein zermusen, durch ein Sieb gießen und abgekühlt stellen.
  4. Geflügel-Chili-Bällchen
  5. Die Geflügelbrust sehr klein hacken bzw. durch die mittlere Scheibe des Fleischwolfs drehen. Das Fleisch in eine ausreichend große Schüssel geben.
  6. Knoblauch, Schalotten, Chili, Sojasauce, Koriander, Sesamsaat und Eidotter dazugeben und alles zusammen gut zusammenkneten. Die Menge mit Salz, Pfeffer und Chili aus der Gewürzmühle herzhaft nachwürzen. Die Erdäpfeln abspülen, abschälen und mittelseiner Kartoffelspaghettimaschine zu langen Fäden drehen. Die Geflügelmasse zu Bällchen formen und diese mit den Kartoffelspaghetti umwickeln. Butterschmalz in einer Bratpfanne erhitzen, die Bällchen darin goldgelb zu Ende backen, auf Küchenrolle abrinnen und mit ein kleines bisschen Salz würzen. Die Passionsfrüchte halbieren, das Fruchtmark herauskratzen und gemeinsam mit dem Joghurt in die Suppe geben. Die Suppe in vorgekühlte Tassen beziehungsweise Gläser Form und die knusprigen Geflügel-Chili-Bällchen separat zu Tisch bringen. Die Suppe mit ein kleines bisschen frischem Koriander garnieren.
  7. Tipp: Legen Sie sich eine Reihe an hochwertigen Gewürzen an - es zahlt sich aus!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept