Käse-Brot-Laibchen

Zutaten

Für die Laibchen:

  •   250 g QimiQ
  •   2 Stk. Eidotter
  •   Salz
  •   Pfeffer
  •   Muskatnuss
  •   200 g Weißbrot (gewürfelt)
  •   150 g Brie (gewürfelt)
  •   Rapsöl

Für die Dip-Sauce:

  •   125 g QimiQ
  •   250 g Sauerrahm
  •   1 Bund Schnittlauch (fein gehackt)
  •   1 Zehe(n) Knoblauch (fein gehackt)
  •   Senf
  •   Balsamico (rosso)

Zubereitung

  1. Für die Käse-Brot-Laibchen das Backrohr auf 220 °C vorheizen. Ungekühltes QimiQ glatt rühren. Eidotter, Salz, Pfeffer und Muskatnuss dazugeben und gut vermischen. Brot- und Käsewürfel unterheben und ca. 10 Minuten ziehen lassen.

    Die Masse zu kleinen Laibchen formen und in sehr heißem Öl beidseitig anbraten, danach im Ofen ca. 4 Minuten ziehen lassen.

    Für die Dip-Sauce ungekühltes QimiQ glattrühren. Restliche Zutaten dazugeben und gut vermischen.
  2. Die Käse-Brot-Laibchen mit der Dip-Sauce servieren!

Tipp

Die Käse-Brot-Laibchen können vor dem Servieren noch mit frischem Schnittlauch bestreut werden!

Eine Frage an unsere User:
Welchen Dip können Sie zu den Käse-Brot-Laibchen noch empfehlen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Käse-Brot-Laibchen

Ähnliche Rezepte

111 Kommentare „Käse-Brot-Laibchen“

  1. Rotte
    Rotte — 21.3.2017 um 08:23 Uhr

    Ich mag Qimiq auch nicht umbedingt - schon gar nicht in den hier angegebenen Mengen! Für die Leibchen ok aber für den Dip gar nicht. Ich finde ein Dip aus Sauerrahm, Knoblauch, Schnittlauch und Gundelrebe würde gut passen, statt Gundelrebe kann man auch etwas wilden Majoran oder Thymian nehmen. Eine frische Salsa aus Cocktailtomaten, Knoblauch, Basilikum und Olivenöl würde auch sehr gut passen!

  2. paella
    paella — 27.1.2015 um 16:01 Uhr

    QuimiQ gibt es bei uns garnicht, helfe mir bei den Rezepten immer mit Sauerrahm oder Creme fraiche aus, funktioniert tadellos

  3. hertaalexandra
    hertaalexandra — 21.3.2017 um 09:40 Uhr

    Sauerrahm mit Frühlingskräuter

  4. tini.bema
    tini.bema — 21.3.2017 um 08:12 Uhr

    Joghurtrahmdip mit Schnittlauch und Knoblauch. Qimiq muss nicht sein.

  5. hmjW10
    hmjW10 — 6.7.2015 um 18:34 Uhr

    Sehr gut, dass auch gleich mal das altbackene Brot mit verwendet werden kann.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Käse-Brot-Laibchen