Ingwer-Krapferl

Zutaten

Portionen: 50

  •   28 dag Zucker
  •   28 dag Mehl (glatt)
  •   2 Eier
  •   1/3 Pkg. Ingwer (gemahlen, entspricht ca. 1 TL)
  •   1 TL Hirschhornsalz

Zubereitung

  1. Für die Ingwer-Krapferl alle Zutaten zusammen kneten, auswalken auf ca. 3 mm, und mit dem Ingwer-Ausstecher ausstechen.
  2. Auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und einige Stunden rasten lassen (am besten über Nacht).
  3. Auf mittlerer Hitze (180° Heißluft) 6 - 8 Minuten goldgelb backen. Die Ingwer-Krapferl gehen auf die doppelte Dicke auf und sind innen hohl.

Tipp

Da Ingwer ein sehr stark aufwärmendes Gewürz ist, sind die Ingwer-Krapferl ideal zur kalten Jahreszeit.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Ingwer-Krapferl“

  1. Elkeria
    Elkeria — 22.12.2022 um 20:33 Uhr

    Habe im Prinzip das gleiche Rezept (von meiner Oma), allerdings nur mit einer Messerspitze Hirschhornsalz. Darum sind meine wohl nicht hohl.Schöne Feiertage!

  2. conny7
    conny7 — 30.12.2018 um 14:25 Uhr

    wo bekomme ich diese Ingwer-Ausstecher? meine suche ergab keinen erfolg...buhu

    • hertak
      hertak — 31.5.2021 um 19:01 Uhr

      In den Kaufhäusern im Pulkautal (= Haugsdorf bis Laa/Thaya) wird man sicher fündig. Ich habe aber selber auch einen Ausstecher in einem Geschirrgeschäft in der Äußeren Mariahilfer Straße gekauft - nicht allzu weit vom Westbahnhof - stadtauswärts - entfernt. Meine Antwort kommt leider etwas spät- Entschuldigung!!

  3. klaus1958
    klaus1958 — 8.10.2015 um 22:22 Uhr

    gut

  4. Pixelsue
    Pixelsue — 28.8.2015 um 10:50 Uhr

    Genau wie von meinem Opa - lecker!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ingwer-Krapferl