Hirse Laibchen

Zutaten

Portionen: 12

Zubereitung

  1. Für die Hirse Laibchen 100 g Hirse am besten in eine Tasse geben, dann in einen Topf. Die dreifache Menge Wasser hinzugeben und bei kleiner Flamme kochen lassen , zwischendurch öfters umrühren.
  2. Während die Hirse kocht, eine Zwiebel klein schneiden, eine Knoblauchzehe auspressen und ein Ei verrühren. Wenn die Hirse das Wasser vollkommen aufgesaugt hat, ca 5-10 Minuten abkühklen lassen am besten auf dem Balkon oder am offenen Fenster.
  3. In der Zwischenzeit das Backblech vorbereiten, Backpapier einfetten und den Ofen bei 170 Grad vorheizen. Jetzt die abgekühlte Hirse bzw. den abgekühlten Hirsebrei mit allen Zutaten würzen und dem verrührten Ei gut vermischen.
  4. Mit einem gehäuftem Eßlöffel Kleckse auf das Backpapier machen. Ca. 30-35 Minuten, bis sie goldgelb sind, im Ofen backen.

Tipp

Ich mache die Kleckse immer lieber mit einem Teelöffel und dann 2 mal. So kann man die Verteilung auf dem Blech besser koordinieren. Die Hirse Laibchen kann man sowohl warm, als auch kalt essen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Hirse Laibchen

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Hirse Laibchen“

  1. monic
    monic — 4.1.2016 um 11:12 Uhr

    interessant

  2. franziska 1
    franziska 1 — 26.8.2022 um 18:31 Uhr

    einfach, schnell und köstlich

  3. ingridS
    ingridS — 20.6.2017 um 18:03 Uhr

    Auf jeden Fall einen Dip dazu machen, dann schmeckt es noch besser.

    • Fiwimi
      Fiwimi — 8.2.2016 um 13:17 Uhr

      ja, ich mach im Moment kleine Haufchen mit einem Teelöffel und nur 50gr Hirse, ich ändere ab und zu mal, gefallt mir noch besser und auf der Apfelgeschichte vielleicht noch kleingehackte Wallnüsse drauf und dann kleine Häufchen mit einem Teelöffel auf's Blech

  4. kassandra306
    kassandra306 — 7.2.2016 um 23:32 Uhr

    kann ich mir auch süß vorstellen, statt der Zwiebel mit Apfelstückchen... ich werd's mal probieren....

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Hirse Laibchen