Heidelbeer-Zwetschkensirup

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den Heidelbeer-Zwetschkensirup zuerst die Glasflaschen und Deckel heiß waschen und auskochen. Umgedreht stehend trocknen lassen. Direkt an den Platz stellen, an dem abgefüllt werden soll (Tablett mit Tuch).
  2. Wasser in einen breiten Topf geben. Zwetschken waschen, halbieren, entkernen und achteln und zum Wasser geben. Die Fruchtmasse köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.
  3. Währenddessen die Heidelbeeren verlesen und waschen und ebenso in den Topf geben. Zusammen ca. 10 Minuten köcheln, bis beide Früchte weich sind. Zimt und Zitronensaft einrühren. Fruchtmasse im Topf abkühlen lassen.
  4. Anschließend durch die Flotte Lotte geben, durch ein Sieb streichen, oder mit dem Pürierstab sehr fein pürieren. Möchte man keine Kernchen und weniger Fruchtfleisch im Sirup, durch ein mit ­einem Tuch ausgelegten Sieb in einen Topf durchseihen. Zucker zugeben.
  5. Unter gelegentlichem Rühren ca. 16 Minuten sirupartig einkochen lassen. Den Heidelbeer-Zwetschkensirup sofort, bis knapp unter den Rand, in Flaschen füllen und verschließen. Auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Dunkel und kühl lagern.

Tipp

Den Heidelbeer-Zwetschkensirup mit Mineral oder Prosecco genießen. Diesen Sirup kann man auch zu Flammerie und Milchreis servieren. Die Haltbarkeit ist von der verwendeten Zuckermenge abhängig.

Mit weniger Zucker gelingt der Sirup ebenfalls, sollte aber im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept