Haselnuss-Schaumgebäck

Zutaten

  •   210 g Zucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   3 Stk. Eiklar
  •   300 g Haselnüsse (gerieben)
  •   1 Prise Salz
  •   Oblaten
  •   Haselnüsse (gehakt, zum Verzieren)
  •   Schokolade (zum Verzieren)

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 120 Grad Heißluft vorheizen.
  2. Eiklar mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Zucker und Vanillezucker mischen und unter die Eischneemasse rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  3. Danach die Haselnüsse unterheben.
  4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech die Oblaten auslegen und auf die Oblaten jeweils eine kleine Menge Eischnee-Haselnuss-Mischung setzen.
  5. Ca. 20 Minuten backen lassen.
  6. Das ausgekühlte Schaumgebäck mit Schokolade und gehackten Haselnüssen verzieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

24 Kommentare „Haselnuss-Schaumgebäck“

    • Martina Sauer
      Martina Sauer — 29.11.2011 um 15:39 Uhr

      hallo ich kenn das meist liegt es daran das man den schnee zulange rührt oder zuwenig! das passiert gerne wenn man den zucker dann erst rein gibt wenn man es schon aufgeschlagen hat. ich geb meistens schon den zucker von anfang an rein und schlage den schnee dann auf und die nüsse heb ich dann vorsichtig mit dem handbesen unter so ist die gefahr nicht so sehr gegeben das der schnee zerrinnt. hoffe ich konnte dir helfen!

  1. Huma
    Huma — 9.11.2023 um 10:47 Uhr

    Gutes Rezept zur Verwertung von Eiklar.

  2. heuge
    heuge — 1.11.2023 um 19:09 Uhr

    vom Germteigbacken bleiben immer Klar übrig, deshalb ideal zum Verwerten

  3. franziska 1
    franziska 1 — 16.11.2022 um 20:03 Uhr

    tolles Rezept

  4. Andreas78787878
    Andreas78787878 — 26.3.2017 um 14:48 Uhr

    am beten noch Nougat dazu

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Haselnuss-Schaumgebäck