Grünkohl-Shiitake-Gratin

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Grünkohl klein zupfen, abspülen, portionsweise blanchieren und in ein kleines bisschen Olivenöl anschwitzen. Mit Kreuzkümmel sowie Muskat nachwürzen und zur Seite stellen.
  2. Shiitake-Schwammerln in Olivenöl scharf anbraten, mit Kreuzkümmel würzen und dem Balsamessig abschrecken. Den Rotwein hinzfügen und alles zusammen ein paar Min. einköcheln. Die Sojasauce hinzfügen. Die Schwammerln ebenfalls zur Seite stellen.
  3. Ein tiefes Blech bzw. mehrere Gratinformen mit Olivenöl ausstreichen und den feingehackten Knoblauch darauf gleichmäßig verteilen. Die Erdäpfeln in schmale Scheibchen schneiden und den Boden damit belegen.
  4. Mit Kräutersalz und Pfeffer überstreuen. Den Grünkohl auf den Erdäpfeln gleichmäßig verteilen, ebenfalls, diesmal ein klein bisschen kräftiger mit Pfeffer und Salz würzen.
  5. Die Kerne in einer abtrocknen Bratpfanne ein kleines bisschen anrösten und über den Grünkohl Form. Die Shiitake-Mischung mit Crème fraîche und Schlagobers durchrühren und über den Grünkohl Form. Mit dem geriebenen Parmesan überstreuen und in das vorgeheizte Backrohr Form.
  6. Bei 175 °C circa eine halbe Stunde backen, dann die Temperatur auf 150 °C reduzieren und weitere 15 min backen, bis der Käse leicht gebräunt ist. Vor dem Servieren mit frischen Kräutern überstreuen.
  7. Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Grünkohl-Shiitake-Gratin“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Grünkohl-Shiitake-Gratin