Gemüsechips

Zutaten

Portionen: 4

  •   2 Stk. Süßkartoffeln
  •   2 Stk. Pastinaken
  • 2 Stk. Zucchini
  • 2 Stk. Karotte
  •   1 EL Öl (je Gemüseart)
  •   Kräuter (nach Geschmack)
  •   Gewürze (nach Geschmack)

Zubereitung

  1. Für die Gemüsechips den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, inzwischen das Gemüse ggf. schälen und in gleich dünne Scheiben schneiden.
  2. Die geschnittenen, gesalzenen Scheiben etwas stehen lassen, erst danach mit Öl und Gewürzen mischen.
  3. Jede Gemüsesorte mit einem Esslöffel Olivenöl und den gewünschten Gewürzen vermengen und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
  4. Durch die Umluft können alle Bleche gemeinsam in den Ofen. Ca. 40 Minuten backen. Aber es empfiehlt sich, regelmäßig Nachschau zu halten und die Scheiben zwischendurch zu wenden.

Tipp

Die Gemüsechips schmecken als Beilage zu winterlichen Cremesuppen, aber auch mit etwas Meersalz als Snack auf der Couch.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Gemüsechips“

  1. Merl
    Merl — 31.8.2018 um 18:24 Uhr

    Ich liebe so selbstgemachte Gemüsechips!Neben dem Klassiker – Kartoffeln – Möhren, Pastinake, Rote Bete, Süßkartoffeln, Rettich, Wirsing oder Grünkohl ... hobeln & fettarm im Ofen in Knabber-Form bringen. Mit Gewürzen kreativ & nicht geizig sein.TIPP: Habe jetzt sogar auch erfahren dürfen, dass man auch aus übrig gebliebener Kartoffelschale anderer Rezepte prima Chips machen kann: Die Schalen mit Olivenöl beträufeln & dann kräftig salzen. Natürlich geht da auch aromatisiertes Olivenöl mit Basilikum oder Thymian, ebenso auch frische Kräuter sind sehr gut geeignet.Dann den Ofen auf 200°C vorheizen, das Ganze ca. 15 Minuten lang knusprig backen. Das war’s schon!Eigentlich wie oben auch!

  2. Vilandra
    Vilandra — 6.2.2016 um 18:19 Uhr

    Die hab ich heute auch gemacht und sie sind toll! Ich habe mir das "Einölen" vereinfacht, in dem ich die Chips in eine verschließbare Schüssel gegeben habe, etwas Öl und gutes Salz dazu, dann Deckel drauf und schütteln - so werden alle Chips perfekt mit Öl benetzt :-)

  3. liss4
    liss4 — 19.12.2015 um 14:49 Uhr

    lecker

  4. Marshmallow
    Marshmallow — 19.12.2015 um 09:20 Uhr

    gute Idee

  5. Gast — 18.12.2015 um 21:56 Uhr

    Sehr krative Idee, verschiedene Gemüse gleichzeitig zu backen. Sieht super aus! *****

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gemüsechips