Gegrillte Lammsteaks mit schwarzer Olivensoße und Curryzwiebeln

Zutaten

Portionen: 2

Marinade:

  • 1 Zitrone
  •   Nadeln von 1 Rosmarinzweig
  •   2 Salbeiblätter
  •   1 EL Honig
  •   1 Fein gehackte Knoblauchzehe
  •   Pfeffer, Salz
  •   2 Lammsteaks (à 120 g)
  •   1 EL Olivenöl

Olivensoße:

  •   20 g Zwiebeln, klein gewürfelt
  •   1 TL Olivenöl
  •   2 Oliven
  •   10 g Knollensellerie
  •   4 EL Brauner Lammfond

Curryzwiebeln:

  •   1/8 l Geflügelfond
  •   1/8 l Apfelsaft
  •   130 g Zwiebeln, klein gewürfelt
  •   40 g Knollensellerie, klein gewürfelt
  •   5 g Curry
  •   1 Lorbeerblatt
  •   Salz, Pfeffer
  •   1 TL Crème fraîche
  •   50 g Brokkoli zum Dekorieren

Zubereitung

  1. Marinade: Zitronenschale dünn abreiben, Zitrone auspressen.
    Rosmarinnadeln und Salbeiblätter fein hacken. Zitronenschale und -saft mit Honig, Kräutern, Knoblauch und Pfeffer zu einer Marinade verarbeiten. Fleisch einlegen und etwa 3 Stunden zugedeckt bei Zimmertemperatur durchziehen lassen. Die Fleischstücke dabei einmal wenden. Steaks aus der Marinade nehmen, gut abtropfen lassen, vor dem Grillen salzen und mit Olivenöl benetzen.
    Olivensoße: Zwiebel in kleine Würfel schneiden (brunoise) und in Olivenöl dunkel anrösten. Die klein geschnittenen Oliven etwas mitrösten und mit braunem Lammfond aufgießen. Selleriebrunoise beigeben, ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen, leicht binden und evtl. nachwürzen.
    Curryzwiebeln: Geflügelfond und Apfelsaft um die Hälfte reduzieren lassen. Zwiebel-, Selleriewürfel, Curry und Lorbeerblatt beigeben und noch einmal 10 Minuten leicht kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Crème fraîche abschmecken und ca. 1/2 Stunde beizen lassen.
    Die Lammsteaks auf beiden Seiten je 3 Minuten braten, aus der Pfanne nehmen und in einer Alufolie ca. 5 Minuten rasten lassen.
    Die Curryzwiebeln noch einmal kurz aufwärmen, die rosa gegrillten Lammsteaks darauf legen und mit Olivensoße und gedünstetem Brokkoli servieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

10 Kommentare „Gegrillte Lammsteaks mit schwarzer Olivensoße und Curryzwiebeln“

  1. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 11.1.2016 um 11:25 Uhr

    LAMMFLEISCH IST SEHR GESUND BESSER ALS SCHWEIN ! BEI MIR KOMMT MEISTENS PUTE HUHN UND JETZT WERDE ICH EINMAL LAMM VERSUCHEN NACH DIESEN REZEPT !DANKE

  2. Zuckermaus0028
    Zuckermaus0028 — 12.10.2015 um 18:32 Uhr

    sehr fein

  3. marwin
    marwin — 4.1.2023 um 11:49 Uhr

    ein Traum

  4. marwin
    marwin — 14.9.2021 um 11:47 Uhr

    Lammfleisch ist recht gesund, aber leider bin ich der einzige in der Familie der es mag

  5. Angela1968
    Angela1968 — 29.10.2015 um 16:54 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gegrillte Lammsteaks mit schwarzer Olivensoße und Curryzwiebeln