Fliederblütensirup

Zutaten

Portionen: 1

  •   12 Stk. Fliederdolden
  •   1000 ml Wasser
  •   1000 g Zucker
  •   30 g Zitronensäure
  •   2 EL Vanillezucker
  •   Wasser (oder Mineralwasser)

Für die Limonade:

Zubereitung

  1. Für den Fliederblütensirup die Blüten von den Dolden zupfen. Dabei sehr sorgsam arbeiten. Den Zucker und die Zitronensäure im Wasser auflösen und die Lösung ca. 10 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  2. Dann den Vanillezucker unterrühren. Den Sirup etwas abkühlen lassen. Wenn er nur noch lauwarm ist, die Fliederblüten dazugeben. Diese Mischung 4 bis 5 Tage an einem kühlen Ort ziehen lassen.
  3. Täglich ein- bis zweimal umrühren. Nach Ende der Ziehzeit den Sirup durch ein Passiersieb abseihen. Nicht ausdrücken, da der Saft sonst trüb wird.
  4. Sirup nochmals kurz aufkochen. Anschließend in ausgekochte Flaschen füllen, sofort verschließen und auf den Kopf gestellt auskühlen lassen.
  5. Für die Fliederblüten-Limonade Wasser oder Mineralwasser im gewünschten Verhältnis mit dem Sirup mischen. Mit oder Eiswürfel und mit einer Zitronenscheibe servieren. Wer es gehaltvoller will, kann auch einen trockenen Sekt mit dem Sirup mischen.

Tipp

Wenn sie die Blüten in den heissen Sirup geben, werden diese sofort braun und bitter.

Kochen Sie den Fliederblütensirup am Schluss wirklich nur kurz auf, sonst verliert er sein Aroma.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung von Sirup?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Fliederblütensirup

Ähnliche Rezepte

15 Kommentare „Fliederblütensirup“

  1. Maus25
    Maus25 — 27.4.2018 um 12:39 Uhr

    Kann man da jeden Flieder verwenden der so im Garten wächst oder gibt es da eventuell was giftiges zum Verwechseln?Derzeit duftet ja der ganze Garten.

  2. fini08
    fini08 — 27.5.2018 um 17:06 Uhr

    Flaschen und Verschluss auskochen

  3. hkocht
    hkocht — 11.5.2018 um 12:55 Uhr

    etw. zitronenverbene mit aufkochen

  4. lili
    lili — 11.5.2018 um 12:21 Uhr

    Ich habe den Sirup nach diesem Rezept hergestellt und kann ihn nur weiter empfehlen. Allerdings muss sauber gearbeitet werden und eben auch heiß ausgewaschene Flaschen.Habe ihn bereits für ein Eis-Dessert verwendet und auch als Getränk mit Mineral gespritzt - schmeckte uns sehr gut.

  5. Huma
    Huma — 27.4.2018 um 10:04 Uhr

    Derzeit blüht bei uns der Flieder und somit könnte ich das Getränk gleich probieren. Schaut optisch auf jeden Fall sehr gut aus der Flieder im Wasserkrug. Mal schauen, wie das schmeckt.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.