Flaumige Himbeermuffins

Wunderbar flaumiger Teig mit süßen Himbeeren: Diese kleinen, feinen Küchlein schmecken der ganzen Familie, unterwegs & zuhause!

Zutaten

  • 300 g Himbeeren
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 280 g Mehl
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Ei
  • 200 g Zucker
  • 120 ml Öl
  • 250 ml Buttermilch

Zubereitung

  1. Ein Muffinsblech fetten oder mit Papierförmchen auslegen.
  2. Die Himbeeren bei Bedarf vorsichtig waschen. Backpulver und Natron ins Mehl einsieben, den Zimt dazugeben.
  3. Das Ei mit dem Zucker schaumig rühren. Öl und Buttermilch unterrühren und weiter schaumig schlagen. Die vorbereitete Mehlmischung nun vorsichtig unter die Ei-Zucker-Mischung heben. Zuletzt die Himbeeren unter den Teig ziehen.
  4. Den Teig sofort in das Muffinsblech gießen und mit Heißluft bei 160 °C auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Tipp

Bereiten Sie die Muffins anstelle der Himbeeren mit Erdbeeren oder Heidelbeeren zu.

  • Anzahl Zugriffe: 45065
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Flaumige Himbeermuffins

Ähnliche Rezepte

Kommentare20

Flaumige Himbeermuffins

  1. Erika_B
    Erika_B kommentierte am 07.11.2021 um 15:45 Uhr

    Da ich keine Buttermilch zu Hause hatte, habe sich Naturjoghurt verwendet. Hat wunderbar funktioniert, die Maffins wurden sehr fruchtig und haben uns bestens geschmeckt! Dieses Rezept auszuprobieren lohnt sich!

    • Erika_B
      Erika_B kommentierte am 07.11.2021 um 15:47 Uhr

      Sorry, es haben sich Tippfehler eingeschlichen: es soll natürlich Muffins heißen!

  2. Ines1411
    Ines1411 kommentierte am 25.03.2017 um 19:44 Uhr

    Echt lecker ... meine Kinder sind ganz begeistert. Ich nehm Naturjoghurt statt Buttermilch, klappt wunderbar

  3. Stega
    Stega kommentierte am 17.03.2017 um 11:45 Uhr

    Hab sie gestern ausprobiert - waren schnell zusammengerührt und schmecken gut.

  4. anneliese
    anneliese kommentierte am 01.11.2015 um 11:28 Uhr

    muss ich probieren

Alle Kommentare
Für Kommentare, bitte
oder
.

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Flaumige Himbeermuffins