Cocktailtomaten - getrocknet und eingelegt

Zutaten

Portionen: 1

Zubereitung

  1. Für die eingelegten Cocktailtomaten die Basilikumblätter abzupfen und den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Wasser mit Balsamico und Rosmarin aufkochen.
  2. Die Tomaten dazugeben und 3-5 Minuten kochen, bis sie leicht aufquellen. Kochwasser durch ein Sieb abgießen. Tomaten abtropfen lassen und mit dem Rosmarin wieder in den Topf geben.
  3. Mit ca. 1/3 des Olivenöls heiß werden lassen. Einen Schöpfer voll Tomaten-Öl-Rosmarin-Mischung in ein Glas füllen, mit ein paar Basilikumblättern und Knoblauchscheiben bedecken und mit Meersalz bestreuen.
  4. So oft wiederholen, bis das Glas gefüllt ist. Anschließend mit Olivenöl auffüllen, sodass der Inhalt vollständig bedeckt ist. Das Glas noch warm schließen.
  5. Die eingelegten Cocktailtomaten mindestens 48 Stunden verschlossen durchziehen lassen.

Tipp

Am besten schmecken die eingelegten Cocktailtomaten, wenn man vollständig reife Früchte selbst trocknet. So eingelegt halten sich die Tomaten geschlossen mindestens 1 Jahr, aber auch geöffnet bleiben sie im Kühlschrank wochenlang gut.

Wenn die getrockneten Tomaten noch zäh sind, sollten sie noch so lange nachgetrocknet werden, bis sie hart sind.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Cocktailtomaten - getrocknet und eingelegt“

  1. snakeeleven
    snakeeleven — 20.10.2015 um 13:55 Uhr

    sehr gut

  2. anni0705
    anni0705 — 16.10.2015 um 07:39 Uhr

    gut

  3. MJP
    MJP — 4.10.2015 um 19:39 Uhr

    Sehr gut!

  4. Zubano15
    Zubano15 — 29.9.2015 um 15:52 Uhr

    unter getrocknet verstehe ich aber etwas anderes

    • Helmuth1
      Helmuth1 — 14.10.2015 um 08:38 Uhr

      etwas verwirrend das Ganze

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Cocktailtomaten - getrocknet und eingelegt