1. Die äusseren Blätter des Weisskohls ablösen und anderweitig verwenden (z.B. für Kohlrouladen). Kohl vierteln, Stiel entfernen, Viertel in 1 cm breite Streifchen schneiden. Karotten reinigen, abspülen und in gleichmässige feine Streifchen schneiden.
2. Champignons unter fliessendem Wasser abspülen, reinigen, vierteln. Zwiebeln abschälen, halbieren und der Länge nach in zarte Streifen schneiden. Knoblauchzehen abschälen, Ingwer abschälen und hacken.
3. Die Schweineschnitzel diagonal in zarte Streifen schneiden.
2 El. Öl in einem flachen Kochtopf erhitzen, das Fleisch darin portionsweise hellbraun rösten und zur Seite stellen.
4. Restliches Öl in den Kochtopf geben, Zwiebeln hinzufügen und glasig werden. Knoblauchzehen ausdrücken und dazugeben, Weisskohl dazugeben und unterziehen. ein Viertel 1 Wasser hinzugießen und 15 Min. gardünsten.
5. Karotten, Champignons und Fleisch dazugeben und weitere 5 bis 10 Min. gardünsten. Das Gemüse soll noch al dente sein.
6. Das Chop-suey mit Pfeffer, Sojasauce, Zucker und Ingwer würzen. Saucenbindemittel in die klare Suppe streuen und kurz zum Kochen bringen. Schnittlauch in Rollen schneiden und darüberstreuen.
Dazu passt Langkornreis.
Als Menüvorschlag:
Entrée: Marinierte Mangospalten
Hauptspeise: Chop-suey mit Weisskohl
Nachspeise: Johannisbeerschaum
90 Min.
Tipp: Als Alternative zum frischen Schnittlauch können Sie auch den gefriergetrockneten verwenden.
schmeckt sehr lecker.