Hirtenspieß

Zutaten

  •   600 g Fleisch (Schweinslungenbraten, Puten- oder Hühnerfleisch)
  •   150 g Leber (nach Belieben Kalbs- oder Hühnerleber)
  •   2 Scheibe(n) Speck (dicker)
  •   2 Scheibe(n) Halloumi (dicker)
  •   1 Stk. Paprikaschoten (rot)
  •   1 Stk. Paprikaschoten (grün)
  •   1 Stk. Zwiebel (groß)
  • 2 Stk. Tomaten (mittelgroß)
  •   Salz (nach Belieben)
  •   Pfeffer (nach Belieben)
  •   Thymian (getrocknet, oder Paprikapulver)
  •   Öl (zum Bestreichen)

Zubereitung

  1. Für den Hirtenspieß Fleisch, Leber und Speck in möglichst gleich große Stückchen schneiden. Mit Salz, Pfeffer, Thymian oder Paprikapulver würzen und kurz durchmischen. Paprikaschoten entkernen, waschen und ebenfalls in Stücke schneiden. Tomaten und die Zwiebel in Spalten, Käse in Stücke schneiden.
  2. Nun Fleisch, Speck, Käse und Gemüse abwechselnd auf Holz- oder Metallspießchen stecken. Hirtenspieße nochmals würzen und großzügig mit Öl bestreichen. In einer heißen Pfanne oder auf dem Grill rundum je nach Garungsgrad 10–15 Minuten grillen.
  3. Zum Hirtenspieß passen Braterdäpfel, Pommes frites, Ofenerdäpfel, Salate und Grillsaucen dazu.

Tipp

Wird für den Hirtenspieß Emmentaler, Gouda oder ähnlicher Käse verwendet, so muss dieser relativ dicht gedrängt aufgereiht werden, damit er beim Braten nicht zu rasch zerfließt. Dafür ergeben diese Käsesorten einen würzigen und knusprigen Bratrückstand, der natürlich auch mitserviert werden muss.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Hirtenspieß

Ähnliche Rezepte

30 Kommentare „Hirtenspieß“

  1. Hobbykoch21
    Hobbykoch21 — 15.5.2016 um 22:49 Uhr

    genau mein Geschmack, mit Folienkartoffel und Bärlauchbutter

  2. lizzy2500
    lizzy2500 — 5.6.2016 um 23:46 Uhr

    Hab noch mit Zitronensaft mariniert

    • kstreit
      kstreit — 6.1.2015 um 17:21 Uhr

      Vor 50 Jahren kannte man bei uns gar keinen Halloumikäse. Was soll an diesem Rezept veraltet sein? Hauptsache es schmeckt

  3. MIG
    MIG — 16.10.2022 um 23:17 Uhr

    hmmm, erinnert mich an das Schaschlik aus meiner Kindheit, das war aber ohne Leber und Halloumi (den habe ich heute lieber solo auf dem Grill oder in der Pfanne). Dazu Pommes und Ketchup mit viel Paprikapulver :)

  4. Gast — 16.10.2022 um 21:04 Uhr

    halloumi lassen wir weg

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Hirtenspieß