Bolmentosche (Topfenschmarren)

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den Bolmentosche (Topfenschmarren) aus Eiern, Milch, Sauerrahm, Zitronenschale, Vanillezucker und Topfen eine glatte Masse anrühren. Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und abwechselnd mit dem Mehl unter die Dottermasse heben. Nach Belieben Rosinen unterziehen.
  2. In einer passenden feuerfesten Form genügend viel Butter schmelzen, den Teig einfließen lassen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C so lange backen, bis die Unterseite goldgelb ist. Dann wenden und dabei gleich in Stücke reißen.
    Nun auf der Oberseite ebenfalls goldgelb backen. Vor dem Servieren den Topfenschmarren mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Zum Topfenschmarren Rezept passen Kompotte oder Fruchtmus.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

44 Kommentare „Bolmentosche (Topfenschmarren)“

    • SandRad
      SandRad — 4.11.2015 um 13:48 Uhr

      gestern auch gleich ausprobiert, schmecken super lecker, auch wenn ich denke, dass 3 Eier durchaus reichen :) Dazu ein Zwetschkenkompott, jammi :) Reicht meiner Meinung nach als Hauptspeise mit Kompott für 3 Personen ;)

  1. QueenPetzi
    QueenPetzi — 4.11.2014 um 10:46 Uhr

    gleich ausprobiert und bin begeistert! Wirklich unheimlich flaumig, ein Traum!

  2. asrael
    asrael — 5.10.2023 um 12:29 Uhr

    Mir hat es gut geschmeckt

  3. franziska 1
    franziska 1 — 29.6.2023 um 20:14 Uhr

    einfach, schnell und köstlich

  4. norxi
    norxi — 4.5.2020 um 22:05 Uhr

    Du schreibst: ... bei 200°C so lange backen, bis die Unterseite goldgelb ist. Dann wenden und dabei gleich in Stücke reißen. Nun auf der Oberseite ebenfalls goldgelb backen.Dazu folgendes:1. Wie kann ich sehen, ob die Unterseite goldgelb ist? (.. wenn ich nicht zufällig ein Glasgeschirr verwendet habe)?2. Wenn ich die goldgelbe Unterseite wende, dann wird aus der goldgelben Unterseite eine goldgelbe Oberseite und ich bräuchte sie somit gar nicht mehr backen ...?Sorry, ich bin Techniker, mit so einer SOP (Arbeitsanweisung) kann ich nichts anfangen.Es müsste lauten: ... bei 200°C so lange backen, bis die Oberseite goldgelb ist. Dann wenden und dabei gleich in Stücke reißen. Nun auf der (neuen) Oberseite ebenfalls goldgelb backen. P.S. ansonsten ein wunderbares Rezept!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Bolmentosche (Topfenschmarren)