Blätterteigpastetchen mit Schnecken und Kräuterbutter

Zutaten

Portionen: 4

Für das Gebäck:

Für die Füllung:

Zubereitung

  1. Für die Blätterteigpastetchen mit Schnecken und Kräuterbutter zunächst den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Den Blätterteig antauen lassen. 8 Kreise (Durchmesser je ca. 5 cm) ausstechen, aus 4 Kreisen mittig ein Loch (Durchmesser 4 cm) ausstechen, sodass Ringe entstehen. Die Kreise auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, am Rand mit Wasser bestreichen und je einen Ring auf einen Kreis setzen. Mit Schlagobers bestreichen und im vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten goldbraun backen. Anschließend herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Aus den Teigresten nach Belieben kleine Schneckenfiguren formen und zum Garnieren mitbacken.
  3. Die Schnecken abtropfen lassen. Den Spinat waschen und gut abtropfen lassen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
  4. In einer Pfanne in heißer Butter andünsten. Die Schnecken zugeben und 2-3 Minuten scharf anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen, etwas verdampfen lassen und die Crème fraîche unterrühren. Thymian zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 10 Minuten leicht dicklich einköcheln lassen. Den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen.
  5. Alles nochmals abschmecken und in die vorbereiteten Blätterteigförmchen füllen. Jeweils ein Stück Kräuterbutter daraufgeben und die Blätterteigpastetchen mit Schnecken und Kräuterbutter nach Belieben mit den kleinen Blätterteigfiguren garniert servieren.

Tipp

Wenn Sie die Kräuterbutter für die Blätterteigpastetchen mit Schnecken und Kräuterbutter selber machen möchten, finden Sie hier die passende Videoanleitung.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept