1. Butter oder evtl. Leichtbutter in großem Kochtopf mit schwerem Boden zerrinnen lassen. Frühlingszwiebeln und Knoblauchzehen dazugeben und bei niedriger Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 3 min weichdünsten, bis sie weich und glasig sind.
2. Mehl untermengen und unter Rühren 1 bis 2 min machen. nach und nach die klare Suppe untermengen, dann aufwallen lassen. Leicht leicht wallen und in der Zwischenzeit die Avocados vorbereiten.
3. Avocados von der Schale befreien, Steine entfernen und grob würfeln. Mit Saft einer Zitrone, Schale und Gewürze in die Suppe geben. Abdecken und in etwa 10 Min. leicht wallen, bis alles zusammen gar ist.
4. Die Suppe gemächlich auskühlen, dann durch ein Sieb aufstreichen oder evtl. in der Küchenmaschine oder evtl. im Handrührer sämig zermusen. In eine geeignete Schüssel gießen.
5. Milch und Schlagobers untermengen, Gewürze nachwürzen, dann die Minze hineinrühren. Abdecken und gut abkühlen.
6. Knoblauchbrot: Butter weich werden, Minze und Knoblauch unterziehen. Brot diagonal einkerben, jedoch nicht durchschneiden. Alle Einschnitte mit Butter bestreichen. In Folie einschlagen und etwa
15 min im aufgeheizten Herd bei 180 °C / Gas Stufe 4 aufbacken.
7. Die Suppe mit Minzezweig garnieren und mit dem Knoblauch- Minzebrot zu Tisch bringen.
Eine reichhaltige, kremig-zartgrüne Suppe aus Avocados, verfeinert mit einem Hauch gehackter Minze. Im Sommer abgekühlt oder evtl. im Winter heiß zu Tisch bringen.