Arabesken

Zutaten

  •   200 g Kuvertüre (dunkel)
  •   200 g Zuckerstreusel (Farbe und Menge nach Geschmack)

Außerdem:

  •   Öl
  •   Bänder (nach Geschmack)

Zubereitung

  1. Für die Arabesken zunächst zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Öl in eine Schüssel füllen.
  2. Die Kuvertüre laut Packungsanleitung schmelzen. Auf eines der vorbereiteten Backbleche gießen, möglichst dünn und glatt verstreichen und sofort mit Zuckerperlen- und Streuseln dicht bestreuen. Die Schokolade kurz antrocknen lassen.
  3. Sobald sie leicht gestockt, aber noch halbwegs weich ist, mit dem Ausstechen der verschiedenen Motive beginnen: Dazu die Ausstecher zunächst in das vorbereitete Ölschüsserl tauchen und erst dann in die Schokolade stechen (so löst sich die Schokolade leichter vom Ausstecher.) Die Ausstecher gegebenenfalls einige Minuten in der Schokoladenplatte stecken lassen (sollte die Schokolade noch zu weich sein) und anschließend vorsichtig herauslösen. Sobald die Schokofiguren halbwegs stabil sind, zum vollständigen Trocknen auf das zweite Backblech legen und kühl stellen.
  4. Sobald sie vollständig ausgehärtet sind, können die Arabesken mit hübschen Bändern und Schleifen verziert und als Weihnachtsschmuck, z.B. Christbaumschmuck, verwendet werden.

Tipp

Sie können die Arabesken mit jeder beliebigen Schokolade und allen Farben zubereiten: Mit weißer oder Vollmilchschokolade, mit Lebensmittelfarbe, einfärbigen Streuseln... Ihrer weihnachtlichen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die angegebene Zutatenmenge reicht für ein Blech.

Eine Frage an unsere User:
Womit würden Sie die Arabesken noch bestreuen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Arabesken

Ähnliche Rezepte

41 Kommentare „Arabesken“

  1. Doris Martin
    Doris Martin — 22.12.2020 um 05:18 Uhr

    Da mein Mann gerne Schokolade mit Chili ist, würde ich die Arabesken natürlich mit Chili bestreuen

  2. koche
    koche — 2.10.2023 um 19:45 Uhr

    pistazin nüssen

  3. MIG
    MIG — 2.12.2021 um 22:24 Uhr

    mir gefallen die bunten Zuckerstreusel am besten, so wie sie abgebildet sind

  4. Huma
    Huma — 2.12.2021 um 08:45 Uhr

    kann man auch mit weihnachtlichen Dekostreuseln bestreuen.

  5. evagall
    evagall — 13.1.2021 um 12:08 Uhr

    ich hab es ausprobiert, aber die Schokolade nicht direkt auf dem Blech sondern auf Backpapier verstrichen, darauf kann man es dann auch gleich aushärten lassen und das Papier anschließend einfach abziehen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Arabesken