Apfel-Walnuss-Schmarren

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf Grillfunktion einstellen (ca. 290 °C).
  2. Das Mehl mit Vanillemark, Eigelben, Milch, Zitronenschale, Rum und brauner Butter zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Eiklar mit Zucker und Salz zu einem cremigen, aber festen Eischnee aufschlagen und mit den Rumrosinen unter die Mehl-Eier-Mischung heben.
  4. Die Hälfte der Butter in einer großen Bratpfanne (30 cm ø) bei geringer Temperatur aufschäumen und den Teig ca. 2 cm hoch hineingießen. Die Unterseite kurz hell anbräunen, die Bratpfanne in das Backrohr stellen und den Schmarren 3-4 Minuten hellbraun backen.
  5. Den fertigen Schmarren aus dem Ofen nehmen, in der Bratpfanne mit einer Gabel in 2-3 cm große Stücke teilen, die übrige Butter zufügen, mit dem Zucker bestreuen. Alles zusammen gut miteinander vermengen und bei geringer Temperatur leicht karamellisieren lassen.
  6. Für die karamellisierten Äpfel die Apfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Den Staubzucker in einer Bratpfanne bei geringer Temperatur hell karamellisieren. Die Butter hinzufügen und schmelzen. Die Äpfel und Gewürze dazugeben, auf beiden Seiten anbraten, die Gewürze nochmals entfernen und die Walnüsse hinzufügen und kurz darin schwenken.
  7. Zum Anrichten die karamellisierten Apfelschnitze mit den Walnusshälften unter den Schmarren heben. Mit etwas Staubzucker bestäuben und servieren.

Tipp

Servieren Sie dazu etwas Vanillesauce zum Dippen. Das ergibt eine feine Kombination.

Wie mögen Sie Schmarren lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept