Granatapfelmarmelade mit Ingwer und Limette

Zutaten

  •   300 ml Granatapfelsaft (frisch)
  •   60 g Honig
  •   60 g Zucker
  •   1 TL Ingwer (frisch gerieben)
  • 1 Stk. Zitrone (Saft)
  •   1 Stk. Limette (Saft)

Zubereitung

  1. Für die Granatapfelmarmelade die Granatäpfel entkernen, die Kerne in einem hohen Topf ohne Wasser langsam erhitzen.
  2. Auf kleiner Flamme so lange köcheln, bis sie ordentlich in ihrem eigenen Saft stehen. Dabei ab und zu umrühren.
  3. Anschließend die Kerne durch die Flotte Lotte passieren. Das ergibt ca. 700 ml Granatapfelsaft, den man für eine andere Marmelade oder anderweitig verwenden kann.
  4. Den Granatapfelsaft, Honig, Zucker, Ingwer, Zitronen- und Limettensaft in einen hohen Topf geben und ca. 45 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  5. Es ist kein Gelierzucker oder Pektin notwendig! Die Gelierprobe auf einem im Kühlschrank vorgekühlten Teller machen.
  6. Wenn die Granatapfelmarmelade fest genug ist, in heiß ausgekochte, saubere Gläser abfüllen und verschließen.
  7. Ca. 10 Minuten auf den Deckel stellen und anschließend abkühlen lassen.

Tipp

Die Granatapfelmarmelade ist süss-säuerlich. Wer es gerne richtig süß mag, kann den Honig weglassen und die Zuckermenge auf 180 g erhöhen.

Die Granatapfelmarmelade schmeckt vorzüglich auf einem Brot oder Zopf mit Butter, einfach ins Naturjoghurt gerührt oder zum Verfeinern von Saucen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

14 Kommentare „Granatapfelmarmelade mit Ingwer und Limette“

    • whity
      whity — 20.10.2017 um 06:57 Uhr

      Du brauchst nur mit einem Löffrl kräftig auf den Apfel klopfen,dann auseinderschneiden,über einer Schüssel,mit einem Kaffeelöffel die Kerne herauslöffeln,fallen fast von alleine heraus,ich drehe die Schale dann noch um, daß der letzte Rest auch noch herauskommt,fertig,es spritzt kaum,somit entdteht auch keine Schweinerei

  1. hertak
    hertak — 10.1.2024 um 19:54 Uhr

    Das ergibt ca. 700 ml Granatapfelsaft, den man "für eine andere Marmelade oder anderweitig" verwenden kann. Diesen Satz verstehe ich nicht! Ist das jetzt ein Granatapfelrezept oder ist das Rezept für eine andere Marmelade?

  2. SandRad
    SandRad — 2.12.2015 um 14:18 Uhr

    Mich würde auch interessieren, wie viele Granatäpfel man da in etwa braucht. Im Notfall würde ich einfach einen fertigen Saft nehmen :D

    • Muckiwaldi
      Muckiwaldi — 9.12.2015 um 11:51 Uhr

      ich kann dir die genaue Menge nicht sagen, habe damals 3 kg in Kroatien gekauft, aber der Spar Granatapfelsaft 100% ist eine gute Alternative dafür.LG Waltraud

    • SandRad
      SandRad — 9.12.2015 um 12:03 Uhr

      Ich glaube, da greife ich bei der Menge zum 100%igem Saft. Ich mag Granatäpfel sehr gerne, ist aber echt mühsam für mich, die aus der Schale zu bekommen :D Vielen lieben Dank auf alle Fälle für die Antwort :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Granatapfelmarmelade mit Ingwer und Limette