Zucker-Palatschinken

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein tolles Kuchenrezept für jeden Anlass:
  2. (*) Für drei Crêpes je Person
  3. Das Rezept ist nach Berechnungen von Romain Wack für zwei Leute ausgelegt und kostet insgesamt rund drei Euro.
  4. Das gesiebte Mehl in eine geeignete Schüssel geben und in der Mitte eine Ausbuchtung formen. Das Ei, den feinen Zucker, Salz und die Hälfte der Milch in die Ausbuchtung Form. Mit dem Quirl mischen, bis die Menge flüssig ist. Die übrige Milch zufügen und durch ein Spitzsieb (siehe Materialkunde) in eine weitere Backschüssel gießen.
  5. Gleichzeitig Butter zum Schmelzen bringen und mit dem Quirl herzhaft unter die Menge rühren. Vanille als Aroma oder evtl. aus der Schote (dazu das Mark aus der längsaufgeschnittenen Schote herauskratzen) hinzfügen und für 30 Min. ruhen.
  6. Die Crêpes-Bratpfanne leicht erhitzen und mit einem Backpinsel grosszügig mit Butter ausstreichen. Wenn Sie keine spezielle Crêpes-Bratpfanne haben, können Sie die Bratpfanne, die Sie zum Backen eines Omelettes nehmen, verwenden. Die Bratpfanne von dem Küchenherd nehmen und den Teig mit einer kleinen Schöpfkelle in die Bratpfanne geben. Dabei die Bratpfanne schwenken, damit die Menge sich gleichmassig dünn verteilt, und auf den Küchenherd stellen. Sobald der Teig Festigkeit annimmt, die Crêpe mit einer Palette auf die andere Seite drehen. Die fertigen Crêpes übereinanderstapeln, damit diese warm und saftig bleiben.
  7. Anrichten: Die Crêpes mit Staubzucker bestäuben, zweimal zur Hälfte zusammenfalten zum sogenannten "quarts de plaisir", dem Viertel der Freude, und je drei Stück in der Form eines Fächers auf einem heissen, leicht gebutterten Teller anrichten. Vor dem Servieren wenige min im Herd erwärmen.
  8. Zubereitungszeit: 10 min Backzeit: 10 min
  9. Materialkunde: Das Spitzsieb "Chinois" ist ein nach unten spitz zulaufendes Metallsieb zum Durchseihen von Suppen und Saucen. Der Name ist abgeleitet von der Form der chinesischen Strohhüte. Eine Palette ist ein breites, abgerundetes Küchenmesser ohne Schneide, das sich zum Einstreichen von Kuchen bzw. zum Wenden in der Bratpfanne eignet.
  10. Tipp: Crêpes sind außergewöhnlich vielseitig, da sie sowohl süß als ebenso kräftig gegessen werden können.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Zucker-Palatschinken“

  1. Aninna1000
    Aninna1000 — 20.11.2017 um 01:16 Uhr

    Tolles Rezept. Die Palatschinken lassen sich sehr dünn ausbacken und zudem gut aufrollen und sie schmecken einfach wunderbar- weder zu mehlig, noch zu Ei-lastig.Vielen Dank für das Rezept. :-)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zucker-Palatschinken