Zucchinikuchen meiner Oma

Zutaten

  •   3 Eier
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   240 g Kristallzucker
  •   120 g Margarine (oder Butter)
  •   100 g Haselnüsse (gerieben)
  •   240 g Mehl (glatt)
  •   1 Pkg. Backpulver
  • 3 Zucchini (gerieben, mittelgroß)
  •   Marmelade
  •   Schokoglasur

Zubereitung

  1. Eier trennen und Eiklar zu Schnee schlagen.
  2. Dotter, Zucker, Vanillezucker und Margarine schaumig schlagen. Haselnüsse und Zucchini unterheben.
  3. Danach Mehl und Backpulver vermengen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Masse heben.
  4. Bei 160 °C (Umluft) ca. 40 Minuten backen.
  5. Danach auskühlen lassen und mit Marmelade und Schokolade überziehen.

Finden Sie in diesem Video eine Schritt für Schritt Anleitung für Zucchinikuchen.

Tipp

Dieses Zucchinikuchen Rezept kann auch mit Kürbis zubereitet werden!

Backpanne?

Hier finden Sie die besten Tipps und Tricks, die schnell helfen!

 

Welchen Kuchen mit Gemüse mögen Sie lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Zucchinikuchen meiner Oma

Ähnliche Rezepte

61 Kommentare „Zucchinikuchen meiner Oma“

    • Nusskipferl
      Nusskipferl — 12.7.2015 um 09:28 Uhr

      die Zucchini unbedingt ausdrücken und die Flüssigkeit wegschütten

  1. Salzerl
    Salzerl — 24.9.2016 um 16:41 Uhr

    Ein wirklich einfach zu machender Kuchen. Ich habe mit Dinkelvollkornmehl sowie Weinsteinbackpulver gearbeitet. Die Zucchini habe ich wie von einigen hier vorgeschlagen, fest ausgerückt. Zusätzlich gabs noch einen Schuss Rum in die Masse ;-)Foto folgt. Feines Rezept!

  2. hexi82
    hexi82 — 17.8.2015 um 13:31 Uhr

    Mit Ribisel Marmelade schmeckt er besonders gut.Zucchini mit dem Sparschäler schälen, dann ist der Kuchen nicht grün.

  3. Helga K.
    Helga K. — 7.8.2018 um 11:23 Uhr

    Es wäre nichts dabei die Menge der Zucchini in Gramm anzugeben. Diese sind verschieden groß.Dann stimmt das Rezept nicht mit dem Video überein.Im Rezept wird butter genommen - im Video wird ÖL genommenIm Rezept wird Schnee geschlagen also die eier getrennt - im Video werden die ganzen Eier genommen.Bei so viel Zucchini ghören diese nach dem reiben etwas asugedrückt. Steht auch nicht im Rezept.Dieses Rezept ist nicht Anfänger tauglich.Leider wie bei vielen Rezepten, schlecht beschrieben unnd Video mit Rezept stimmt auch bei vielen Rezepten nicht überein.

  4. MIG
    MIG — 15.2.2022 um 22:09 Uhr

    mein Rezept ist ähnlich, da verwende ich ca. 400g Zucchini, außerdem mische ich noch einen TL Zimt unter den Teig

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zucchinikuchen meiner Oma