Wachauer Marillenmarmelade

Zutaten

Portionen: 10

  •   1,5 kg Wachauer Marillen
  •   500 g Gelierzucker 3:1
  •   Rum

Zubereitung

  1. Für die Wachauer Marillenmarmelade die Marillen waschen und den Kern entfernen.  In einen großen Topf geben und den Gelierzucker hinzufügen. Das Ganze erhitzen, bis sich ein wenig Saft gebildet hat.
  2. Die Früchte pürieren und die Marmelade für 5 Minuten kochen lassen. Zum Schluss einen Schuss Rum hinzugeben. Um zu überprüfen ob die Marmelade fertig ist, unbedingt die Gelierprobe machen.
  3. Damit sich die Wachauer Marillenmarmelade so lange wie möglich hält, am besten die Marmeladegläser vor dem Befüllen so heiß wie möglich abwaschen.

Tipp

Die Wachauer Marillenmarmelade schmeckt hervorragend auf eine Scheibe frisches Schwarzbrot mit Butter.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Wachauer Marillenmarmelade

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Wachauer Marillenmarmelade“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 15.7.2021 um 21:05 Uhr

    schmeckt köstlich

  2. Bachl
    Bachl — 28.7.2019 um 16:41 Uhr

    Genauso mache ich es auch - für einige Gläser wird die Marmelade pürriert zum Füllen von Mehlspeisen etc. Der Rest kommt als Frühstücksmarmelade mit Fruchtstückchen auf den Tisch

  3. ingridS
    ingridS — 24.6.2018 um 13:23 Uhr

    Ich püriere einen Teil sehr fein z.B. zum Bestreichen von Torten, einen zweiten Teil lasse ich mit kleinen Stücken zum Bestreichen von Brot z.B.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.