Virginiakuchen

Zutaten

Portionen: 12

  •   250 g Butter
  •   200 g Zucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   4 Eier
  •   3 EL Rum
  •   3 EL Milch
  •   1 Prise Salz
  •   200 g Mehl
  •   5 g Maisstärke
  •   1 TL Backpulver
  •   100 g Mandeln (geriebene)
  •   120 g Schokolade (grob gehackt)

Zubereitung

  1. Für den Virginiakuchen die Butter schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillezucker, Eier, Rum, Milch und Salz hinzugeben. Mehl mit Maizena und Backpulver vermischen und löffelweise unterrühren.
  2. Die gemahlenen Mandeln und die gehackte Schokolade zuletzt unter den Teig heben. Den Teig in eine gefettete Kuchenform füllen.
  3. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 50 Minuten backen.

Tipp

Noch schokoladiger wird der Virginiakuchen mit Schokoladeglasur.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Virginiakuchen

Ähnliche Rezepte

10 Kommentare „Virginiakuchen“

  1. Bettina 2021
    Bettina 2021 — 3.2.2017 um 09:14 Uhr

    geht super schnell und wird sehr flaumig!

  2. franziska 1
    franziska 1 — 16.10.2022 um 08:53 Uhr

    schmeckt fantastisch

  3. MJP
    MJP — 26.9.2022 um 10:53 Uhr

    Ich verwende immer Universalmehl. Funktioniert auch gut. Der Kuchen ist sehr gut.

  4. Siegi St
    Siegi St — 26.1.2017 um 14:53 Uhr

    Gut,nehme das nächste Mal auch nur 5g und eine andere Schokolade, die ich verwendet habe, war nicht gut.

  5. Siegi St
    Siegi St — 25.1.2017 um 15:32 Uhr

    Habe mein Bild hochgeladen, genau nach Angaben gemacht, zwei Dinge verändert: Eier getrennt und Schnee geschlagen, zwei Eiklar zum Verwerten noch dazu gegeben, und statt 5g, 50g Maizena genommen. Backzeit erhöhte sich dadurch auf eine Stunde. Saftiger Kaffee Kuchen, aber das nächste Mal halte ich mich 100%genau an das Rezept, 5 Gramm Maizena sind gerade mal 2 flache Kaffeelöfferl voll.Stimmt das?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Virginiakuchen