Kirschkuchen mit Schokolade

Zutaten

Portionen: 6

  • 800 g Kirschen (frisch, ersatzweise 700 g Kirschen aus dem Glas ohne Flüssigkeit)
  • 125 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 130 g Nüsse (gemahlen)
  • 200 g Schokoladenstücke

Für die Streusel:

  • 230 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 20 g Kakaopulver (ungesüßt)
  • 150 g Butter
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Die Kirschen entkernen und gut abwaschen.
  2. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eier einzeln untermixen. Abschließend Mehl, Nüsse, Schokoladenstücke und das Backpulver unterheben.
  3. Für die Streusel die kalte Butter mit Zucker, Mehl und Kakao verbröseln, bis sich Klümpchen bilden.
  4. Ein Springform (26 cm Durchmesser) mit Butter ausstreichen und mit etwas Mehl bestäuben. Das Backrohr auf 170 °C vorheizen.
  5. Den Teig in die Form füllen. Die Kirschen darauf verteilen und mit den Streuseln bestreuen.
  6. Den Kuchen im heißen Backrohr 45-50 Minuten backen.

Tipp

Den lauwarmen Kuchen mit Staubzucker bestreuen und noch ofenwarm genießen.

  • Anzahl Zugriffe: 48396
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Kirsche & Schokolade...?

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kirschkuchen mit Schokolade

Ähnliche Rezepte

Kommentare41

Kirschkuchen mit Schokolade

  1. Natalie_p
    Natalie_p kommentierte am 01.04.2016 um 19:55 Uhr

    Habe statt den Mandeln Haselnüsse genommen, hat ein wunderbaren Aroma gegeben! Auch habe ich in die Streusel Kakaopulver eingeknetet (sieht man am Foto). Auch habe ich nur die dreiviertelte Menge Streusel genommen und überall weniger vom Zucker und nur 100g Schokolade. Ist empfehlenswert!

    Antworten
  2. Milchsemmel
    Milchsemmel kommentierte am 16.08.2017 um 23:25 Uhr

    Ich nehme immer dunkle Schokolade mit 70% Kakaoanteil

    Antworten
  3. Thomas R.
    Thomas R. kommentierte am 19.06.2016 um 15:27 Uhr

    Sehr süß. Besonders in Verbindung mit der Schokolade. Besser Bitterschokolade oder/weniger Zucker. 60min. bei 170 grad ist ok.

    Antworten
    • solo
      solo kommentierte am 23.06.2016 um 21:08 Uhr

      Habe das Original- Rezept gemacht. Aber diese Mengenangaben sind sicher besser. Ist viel zu süss geworden.

      Antworten
  4. Bi&Pe
    Bi&Pe kommentierte am 25.01.2016 um 07:55 Uhr

    Mandel nicht nur gerieben sondern in einer Art wie Streusel eingearbeitet stelle ich mir gut vor.

    Antworten
Alle Kommentare Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Kirschkuchen mit Schokolade