Karfiol reinigen und in Rosen zerteilen und die Hälfte in gesalzenem Wasser mit einer Butterflocke al dente machen.
Die andere Hälfte abschneiden. In einem Kochtopf mit ein wenig Butter die Schalotte anschwitzen, geschnittenen Karfiol dazugeben und mit Gemüsesuppe (2 El klare Suppe zur Seite stellen) löschen und weich machen. Schlagobers und Krem faiche darunter ziehen. Alles zermusen, durch ein Sieb aufstreichen und mit Salz und einer Prise Muskatnuss abschmecken. Die Gelatine in kaltem Wasser ein paar Min. einweichen, auspressen und unter 2/3 der noch warmen Blumenkohlcreme ziehen, die Hälfte des Schnittlauchs hinzufügen.
Von den gekochten Karfiolröschen die schönsten aussuchen und in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Auflaufform Form. Die Rosen mit der Blumenkohlcreme überdecken (einen Rest Krem behalten) und 1-2 Stunden abgekühlt stellen.
Aus Senf, Olivenöl, Weißweinessig und 2 El Gemüsesuppe eine Salatsauce machen, übrige Küchenkräuter dazugeben, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken und die übrigen Karfiolröschen möglichst warm darin einmarinieren.
Den Blattsalat auf dem Teller anrichten, eine Scheibe von der Blumenkohlterrine dazugeben, die übrige Blumenkohlcreme nachwürzen und als Sauce dazugeben.
Dazu passt dunkles Brot und abgekühlt aufgeschnittenes Roastbeef.
Tipp: Als Alternative zum frischen Schnittlauch können Sie auch den gefriergetrockneten verwenden.