Tatar von Räucherforelle und Lachs mit Avocado und Walnussvinaigrette
Forellenfilet und Lachsfilet kleinwürfelig schneiden. Forellenwürfel und 2 Suppenlöffel Crème fraîche durchrühren und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Dill abspülen, trockenschütteln und klein schneiden. Zitronen halbieren und ausdrücken. Schalotten abschälen und in feine Würfel schneiden. Lachswürfel, die Hälfte Dill, 3 Suppenlöffel Saft einer Zitrone, die Hälfte der Schalotten- würfel und Olivenöl vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4 kleine Ringe (4 cm ø) mit Öl ausstreichen. Forellentatar in die Ringe Form, so dass sie zur Hälfte gefüllt sind, und glattstreichen. Lachstatar daraufgeben und ebenfalls glattstreichen. Mit restlicher Crème fraîche bestreichen, so dass eine Haube entsteht.
Ringe vorsichtig entfernen. Avocado halbieren und den Kern entfernen. Avocadohälften von der Schale befreien, in Spalten schneiden und mit 6 EL Saft einer Zitrone beträufeln.
Für die Salatsauce Salz, Essig, Pfeffer und übrigen Saft einer Zitrone durchrühren. Walnussöl darunterschlagen. Kerbelblättchen, bis auf ein paar zum Garnieren, klein hacken. Restliche Schalottenwürfel, Dill und gehackten Kerbel in die Salatsauce Form.
Lachs-Forellentatar und Avocadospalten auf Tellern anrichten.
Avocado mit der Salatsauce beträufeln. Mit übrigen Kerbelblättchen garniert zu Tisch bringen.
köstlich