Tarte au citron

Zutaten

Portionen: 1

Teig:

Tarte:

  •   300 g Teig (für eine geben von 20 cm Durchmesser)
  •   3 Eier
  •   1 Eidotter
  • 3 Zitrone
  •   1 Apfelsinne
  •   150 ml Doppelrahm (muss Doppelrahm sein!)
  •   150 g Zucker

Zubereitung

  1. Probieren Sie dieses köstliche Nudelgericht:
  2. Teig:
  3. Mehl, Zucker und Salz miteinander durchrühren, Butter in Stücke hinzfügen und mit den Knethaken rühren, bis alles zusammen wie ein grober Griessbrei aussieht.
  4. Ei und Eidotter hinzfügen und nur so weit rühren, bis der Teig homogen ist (möglichst wenig, sonst wird der Teig hart !!).
  5. Vor dem Gebrauch ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen (damit der Teig bei dem Backen sich nicht zusammenzieht), mind. Eine Stunde vor der Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen: der Teig ist schwierig zu zubereiten, da sehr "zerbrechlich"
  6. Tarte
  7. Herd auf 250 °C vorwärmen.
  8. Teig auslegen, die ausgebutterte und bemehlte Form damit auskleiden (am besten auf einen Papier auslegen und stürzen: man darf diesen Teig nicht direkt in die Form auslegen, weil er sonst nach dem Backen an der Form "klebt").
  9. Während ca. 30 Min. bei 250 °C blindbacken.
  10. Achtung: Boden mit einer doppelten Aluminiumfolie bedecken, die bis über die Ränder der Form gezogen wird. Gegen Ende sehr gut aufpassen: dieser Teig neigt zum Anbrennen, selbstverständlich außergewöhnlich am Formrand !
  11. In der Form auskühlen.
  12. Herd auf 180 °C einstellen.
  13. In der Zwischenzeit Zitronen und Apfelsinne ausdrücken; Zucker mit Eier und Eidotter mit dem Quirl gut durchrühren, Zitronen- und Orangensaft gemächlich unter heftigem Rühren hinzfügen; Doppelrahm hinzfügen und mit dem Quirl weiter aufschlagen, bis die Mischung gut schäumt.
  14. 2/3 der Mischung in die Form gießen, im Herd legen und mit einem Löffel fertigfüllen: die Form muss bis zum Teigrand gefüllt sein ! (Keine Angst: die Füllung zieht sich bei dem Backen ein kleines bisschen gemeinsam )
  15. Die Ofentür leicht offen (2 cm) und 30 bis 35 min backen.
  16. Die Oberfläche der Füllung muss schön braun werden.
  17. (Sprachfehler bitte selbst korrigieren :-)) Bin heute sprachlich nicht außergewöhnlich in geben; der Rezept selbst stimmt aber schon )
  18. von Fredy Girardet (einer der bekanntesten schweizerischen Köche) **

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Tarte au citron“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Tarte au citron