Süßkartoffelauflauf

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Süßkartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit ca. 3 EL Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer vermengen.
  2. Für die Béchamelsoße Butterschmalz schmelzen, Mehl unterrühren (ständig rühren!). Mit Milch aufgießen und solange rühren bis eine glatte Soße entsteht. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken.
  3. Für den Spinat Knoblauchzehen mit einer Gewürzreibe reiben, oder in ganz feine Scheiben schneiden. In etwas Olivenöl anschwitzen (nicht rösten, da der Knoblauch sonst bitter wird). Spinat dazugeben und mitdämpfen. Saft einer halben Zitrone hinzufügen und den Spinat gar dämpfen. Mit etwas Salz, Pfeffer und Gemüsebouillon abschmecken. Einreduzieren bis die Flüssigkeit fast weg ist.
  4. Eine Auflaufform mit etwas Butter oder Margarine einfetten. Ein Drittel der Süßkartoffeln einschichten, mit einem Drittel der Béchamelsoße übergießen, die Hälfte des Spinats darauf verteilen und mit einem Drittel des geriebenen Käse abschließen. Vorgang wiederholen.
  5. Mit dem letzten Drittel Kartoffelscheiben abdecken, Rest der Béchamelsoße darauf verteilen und mit Käse abschließen. Bei ca. 150 Grad für 20 Minuten backen.
  6. Anschließend Temperatur auf ca. 180-190 Grad erhöhen und fertigbacken. Am Schluss kann man noch mit Grillfunktion oder Oberhitze eine schöne Kruste backen.

Tipp

Wer möchte kann den Auflauf auch mit Hühnerbrust (gebraten und in feine Streifen geschnitten), Lachs (gewürfelt und gebraten) oder Kabeljau (gewürfelt und gebraten) aufpeppen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept