Nichts versäumen! Ganz frische Neuigkeiten aus der ichkoche.at-Küche! Jetzt kostenlos bestellen!

Sehr feiner Topfenauflauf

Zutaten

Portionen: 6

  • 500 g Topfen (20 %)
  • 200 g Zucker
  • 2 EL Stärkemehl
  • 7 Eier
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Zitrone (Schale)
  • 50 g Butter (flüssig)
  • Butter (für die Form)
  • Brösel (für die Form)
Auf die Einkaufsliste
Sponsored by Topfen  Viel Geschmack. Natürlich Leicht.

Zubereitung

  1. Topfen, 150 g Zucker, Vanillezucker, Zitronenschalen und Dotter gut verrühren, danach Stärkemehl einrühren.
  2. Eiklar mit dem restlichen Zucker steif schlagen und mit der flüssigen Butter vorsichtig unterheben.
  3. In eine gefettete und gebröselte Form füllen und den Topfenauflauf bei 180 °C 40 Minuten backen.

Tipp

Bestreuen Sie den Auflauf vor dem Servieren mit Staubzucker.

  • Anzahl Zugriffe: 295503
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Rosinen im Topfenauflauf?

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Sehr feiner Topfenauflauf

Ähnliche Rezepte

Kommentare99

Sehr feiner Topfenauflauf

  1. arabrab
    arabrab kommentierte am 05.01.2016 um 21:29 Uhr

    der ist wirklich sehr fein und fluffig. Uns war er fast ein bisschen zu süß, man könnte ohne weiteres etwas weniger Zucker verwenden...

    Antworten
  2. Eneleh
    Eneleh kommentierte am 26.04.2018 um 19:41 Uhr

    Rhabarbersauce passt gut dazu

    Antworten
  3. Pia Luger
    Pia Luger kommentierte am 22.03.2018 um 17:20 Uhr

    Tolles Rezept!!! Habe 200g Himbeeren untergemischt!! Schmeckt aber auch sicher sehr gut mit Rhabarber oder Äpfeln!!

    Antworten
  4. anita1209
    anita1209 kommentierte am 24.08.2015 um 12:34 Uhr

    Mmmh, lecker! Danke fürs Rezept.

    Antworten
  5. Sunnykocht
    Sunnykocht kommentierte am 28.04.2019 um 20:40 Uhr

    Wir müssen die Mengenangabe auch verdreifachen ;)

    Antworten
Alle Kommentare Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Sehr feiner Topfenauflauf