Schoko-Cupcakes

Zutaten

Portionen: 6

Für den Teig:

  •   30 g Butter
  •   50 g Zucker
  •   1 Eier
  •   50 ml Milch
  •   8 EL Schokosauce
  •   80 g Mehl (glatt)
  •   1 TL Backpulver

Für das Frosting:

  •   80 g Butter
  •   40 g Zucker
  •   1 EL Kakaopulver

Zubereitung

  1. Butter mit Zucker flaumig rühren. Danach das Ei und als nächstes die Milch und die Schokosauce einrühren. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver einmengen, bis eine glatte Masse entsteht.
  2. Die Muffinformen jeweils zu zwei Dritteln mit der Masse befüllen. 20 Minuten bei 180 °C (Ober- und Unterhitze) backen.
  3. Währenddessen die Butter für das Frosting flaumig schlagen und Zucker sowie Kakao unterrühren. Sollte das Frosting zu wenig nach Schokolade oder zu wenig süß sein, einfach nach Belieben noch mehr Kakao oder Zucker einrühren.
  4. Wenn die Muffins ausgekühlt sind, mit dem Frosting bestreichen (oder es mit einem Spritzsack aufspritzen) und in den Kühlschrank stellen.

Tipp

Besonders schön sehen die Cupcakes aus, wenn man auf die Spitze noch eine Himbeere setzt.

Hier finden Sie viele weitere köstliche Cupcakes Rezeptideen.

Hand aufs Herz - Sind Sie ein Schokoholic?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Schoko-Cupcakes

Ähnliche Rezepte

50 Kommentare „Schoko-Cupcakes“

  1. asrael
    asrael — 17.3.2024 um 10:18 Uhr

    Hervorragend

  2. franziska 1
    franziska 1 — 9.5.2023 um 14:01 Uhr

    sehr köstlich

  3. tasse tee
    tasse tee — 9.5.2023 um 13:00 Uhr

    Wieviele Kalorien im Topping sind, will ich gar net wissen, aber es schmeckt halt sooo gut .

  4. Katrin1988
    Katrin1988 — 23.4.2019 um 12:13 Uhr

    ich habe statt der Buttercreme Schokosahne als Topping verwendet (Schlagobers steif schlagen und gemscholzene Schokolade unterheben) - sehr lecker :)

  5. picobaerli
    picobaerli — 20.4.2018 um 16:07 Uhr

    Tolles Rezept wird demnächst ausprobiert

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schoko-Cupcakes